InselnTourismus

6 Blaue Flaggen für Santorin in 2024

Im Jahr 2024 dürfen wieder 6 Blaue Flaggen an den Stränden von Santorin wehen. Das hat die griechische Sektion der Blauen Flagge jetzt bekannt gegeben. Meinen Beitrag zu Stränden auf Santorin möchte ich um dieses aktuelle Thema ergänzen.

Agios Georgios

Agios Georgios (Άγιος Γεώργιος) ist ein kleiner Bade- und Urlaubsort auf Santorin. Er liegt abseits des großen Trubels, hier kannst Du einen tollen Badeurlaub verleben. Die Erholung ist vorprogrammiert. Der Strand von Agios Georgios ist sehr sauber. Auch in diesem Jahr war die Qualifizierung für die Blaue Flagge kein Problem.

Sunbeds am Strand von Agios Georgios auf Santorin
Sunbeds am Strand von Agios Georgios auf Santorin

Vlychada

Vlychada hat gegenüber den anderen Badeorten auf Santorin einen kleinen Vorteil. Der Strand liegt hinter der alten Tomatenfabrik (die heute ein Museum ist) und zieht sich hin bis zu den Klippen. Wenn Du weiter nach hinten gehst, hast Du Deine Ruhe.

Der Strand von Vlichada auf Santorin
Der Strand von Vlychada auf Santorin

2 Blaue Flaggen für Kamari

Kamari gilt als der „erste Badeort“ von Santorin. An der Uferpromenade reihen sich Restaurants dicht an dicht. Der Strand steht voll mit Sunbeds. Aber er ist frei zugänglich und sauber. Der Beach von Kamari zieht vom Mesa Vouno bis hin zum Flughafen. Zwei Abschnitte dürfen die Blaue Flagge ihr Eigen nennen.

Sunbeds am Strand von Kamari
Sunbeds am Strand von Kamari

Perivolos

Perivolos Beach gilt manchen als der schönste und feinkörnigste Strand auf Santorin. Nach meiner Wahrnehmung stehen die Liegen hier nicht so beengt wie in anderen Strandabschnitten zwischen Mesa Vouno und den Klippen bei Vlychada.

Perivolos: Strand in Blickrichtung Agios Georgios
Perivolos: Strand in Blickrichtung Agios Georgios

Perissa

Perissa ist mein persönlicher Lieblingsort für den Badeurlaub auf Santorin. Ich kenne ihn seit 1990 und war meistens hier. Der Strand geht sanft ins Meer. Aber natürlich steht auch hier alles voll

Perissa Beach, von der Mole am Mesa Vouno aus fotografiert
Perissa Beach, von der Mole am Mesa Vouno aus fotografiert

Barrierefrei ins Meer in Perissa

Perissa könnte für Menschen eine Option sein, die auf den Rollstuhl angewiesen sind. Dort gibt es eine Rampe, mit der sie barrierefrei ins Meer kommen.

Perissa auf Santorin: Rampe ins Meer für Rollstuhlfahrer am Strand
Perissa auf Santorin: Rampe ins Meer für Rollstuhlfahrer am Strand

Diese Rampe ist nahe dem Felsen Mesa Vouno. Und zwar an der Stelle, an der das Wassertaxi nach Kamari abfährt. Man sieht die Sache ganz gut auf dem Bild. Vorne kommt ein kleines Häuschen, in dem Rollstuhlfahrer sich zum Baden umziehen können. Statt über den Sand stellt ein Bretterboden sicher, dass Du weiter zu der Rampe kommst, die man oben zwischen Schild und Häuschen im Hintergrund sieht. Da musst Du Dich auf den Stuhl setzen (was vermutlich ohne Hilfe relativ schwierig ist) und kannst dann auf den Knopf drücken. Die Rampe bringt Dich ins Meer und Du kannst schwimmen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner