Griechenland

Athen: Wacht auf!

In Athen gärt nach wie vor die soziale Frage, wie ich an der Forderung Wacht auf! sehen konnte. Die prangt in englischer Sprache als Graffito an einer Hauswand.

Wake Up - Schriftzug auf einem Haus in Athen
Wake Up – Schriftzug auf einem Haus in Athen

Vor einiger Zeit habe ich Euch über ein Programm zur Verschönerung von Hausfassaden berichtet, das die Stadt Athen aufgelegt hat.

Ich habe bei meinen Streifzügen durch die Stadt ein Haus fotografiert, auf dem in dicken Buchstaben WAKE UP! steht. Das bedeutet wacht auf!

Die Botschaft ist klar. Wacht auf! In Athen muss etwas passieren. Viele Gebäude sind in einem erbärmlichen Zustand, zumindest was ihr Äußeres angeht.

Die Person, welche die Botschaft auf die Hauswand gemalt hat, wollte vermutlich keine Botschaft an die Hausbesitzer richten, nach der sie die Fassaden in Ordnung bringen sollen. Ich denke, sie bezog sich eher auf soziale Themen. Auch hier muss in Griechenland einiges passieren, insbesondere was das Thema Armut angeht.

Armut in Athen: Wacht auf!

Aber dass Armut zwangsweise zu Verwahrlosung führt, muss nicht unbedingt sein. Es gibt gerade im ländlichen Griechenland reichlich Beispiele, in denen auch die wirtschaftlich nicht gut gestellten Eigentümer von Häusern diese schön machen. Warum soll das nicht auch in einer Stadt funktionieren?

Im Ergebnis geht es darum, dass die Menschen in der griechischen Hauptstadt ein besseres Leben haben sollen. Meine Meinung ist, dass eine schöne Wohnumgebung dazu gehört.

Die Kehrseite der Renovierung

Auf dem deutsch-französischen Fernsehkanal Arte lief kürzlich eine Doku, in der die sozialen Spannungen gut rüber kommen, die mit Renovierungsarbeiten einher gehen.

Athen wird schick (Arte, Quelle: YouTube)

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner