Tourismus

Mit dem Santorini Dali Ressort baut China die griechische Insel nach

Im Südwesten von China ist mit dem Santorini Dali Ressort ein Nachbau der griechischen Insel Santorini entstanden. In der Nähe der im Südwesten Chinas gelegenen Stadt Dali ist das Santorini Dali Ressort entstanden.

@yasminvroon

😵in 🇨🇳 I suddenly found my self in Santorini! 🇬🇷 I guess you probably had no idea about this place, I am wondering if Greek people and people from Santorini know that there is a replica of Santorini that in Chinese is pronounced “Shèng tuō lǐ ní” (圣托里尼).✨ If you wonder why.. well… Chinese people do really love the vibes of the iconic Santorini and sometimes can be difficult to travel far away, so why not building one ?! 🤣 #santorini #圣托里尼 #fakesantorini #yunnan #dali #china #chinatravel #greece #中国 #chinatravel #realchina 📍Fake Santorini, Dali (Yunnan province) China 🇨🇳

♬ original sound – official_yasmin

Darauf aufmerksam geworden bin ich durch ein auf Tik Tok veröffentlichtes Video der Influencerin Yasmin von Roon. Ich habe das Video in diesen Beitrag eingebaut, Ihr könnt es Euch anschauen. Yasmin studiert in China und ist hier auf dieses Ressort aufmerksam geworden. Sie war auch schon in Griechenland und meint, dass die Nachbildung durchaus ihren Reiz hätte.

Wohl mit als erstes in Europa hat das britische Magazin The Sun über dieses „fake Santorini“ berichtet. Im Artikel der Sun sind viele Bilder zu sehen.

Das Santorini Ressort liegt nahe der Stadt Dali (大理市). Die gehört zu den 24 kulturhistorisch bedeutendsten Stätten Chinas und ist im 2. vorchristlichen Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt worden. Wahrzeichen der Stadt sind die nahe der Altstadt gelegenen Drei Pagoden des Chongsheng-Tempels. Bei Dali liegt der Erhai-See, der für das Santorini Dali Ressort die perfekte Kulisse bietet. Ich denke, mit diesem Ressort hat Dali nun eine weitere Attraktion bekommen.

Die im Stil der Kykladen-Architektur errichteten weißen Häuser, die schmalen Gassen und blauen Fenster erinnern ein Stück weit schon an Santorin. Das muss man neidlos anerkennen. Ob das Santorini Dali Ressort in China wirklich ein perfekter Nachbau der griechischen Insel ist, darf dahingestellt bleiben.

Es ist vielleicht etwas übertrieben, dass „China“ die Insel Santorini nachbauen würde. Ein Investor hat ein beeindruckendes Ressort geschaffen, dass unverkennbar von Santorin inspiriert ist. Ich finde das sehr beachtlich.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner