Festland

Der Weihnachtsmarkt 2024 auf dem Syntagma

Seit einigen Tagen ist der Weihnachtsmarkt 2024 auf dem Syntagma Platz in Athen eröffnet. Ein großer Weihnachtsbaum steht dort und es ist viel los.

Weihnachtsmarkt auf dem Syntagma 2024
Weihnachtsmarkt auf dem Syntagma 2024
(Foto von Freunden)

Seit Ende November steht ein großer Weihnachtsbaum auf dem Platz vor dem griechischen Parlament. Er stammt aus Taxiarchis, einem kleinen Ort auf der Halbinsel Chalkidiki. Der Baum ist im Jahr 1963 gepflanzt worden und hat im zarten Alter von 61 Jahren seinen großen Auftritt in Athen. Mit seine 20 Metern überragt er alle andere Weihnachtsdekoration, die im Dezember viele Besucher anlocken.

Eine alte Tradition hat in Griechenland das Weihnachtsschiff. Der Weihnachtsbaum ist heute auch sehr beliebt. Aber diese Tradition ist erst nach 1832 in Mode gekommen.

Das war die Zeit, als König Otto I. aus Bayern in Griechenland eintraf und der erste Monarch des noch jungen Staates wurde. Im Gepäck hatte er die Tradition des Weihnachtsbaums. Otto schmückte sein Haus in Nafplio mit einem Christbaum. Das hat anderen Griechen gefallen oder sie wollten es ihm gleichtun. Wie auch immer: Immer mehr Familien in Griechenland stellten Weihnachtsbäume auf. So schlug dieser Brauch auch im Land der Hellenen seine Wurzeln.

Kommt zum Weihnachtsmarkt 2024 auf den Syntagma

Wenn Du derzeit in Athen bist, solltest Du den Weihnachtsmarkt auf dem Syntagma Platz besuchen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner