Griechenland

Das Weihnachtsschiff in Griechenland

In Griechenland ist das Weihnachtsschiff eine wichtige Tradition. Die Griechen nennen es das Karaváki (Καραβάκι). Was bei uns in Mitteleuropa der Weihnachtsbaum ist, ist für die Griechen ein Schiff zu Weihnachten.

Im Dezember kommt das Weihnachtsschiff

Nach dem 1. Dezember taucht in Griechenland mehr und mehr ein weihnachtlich geschmücktes Schiff auf.

Weihnachtsschiff als Anhänger
Weihnachtsschiff als Anhänger
(Foto: Johanna Dornemann)

Das kann in Form eines Anhängers sein, wie Ihr ihn auf dem Bild zu diesem Beitrag seht. Es kann sich aber auch um ein großes, prächtig geschmücktes Schiff handeln, das auf dem zentralen Platz eines Ortes steht. Auf dem zweiten Foto seht Ihr ein solches Schiff in Thessaloniki.

Das festlich geschmückte Schiff steht für den griechischen Geist der Weihnacht. Es ist tief in der Kultur dieses Seefahrervolks verwurzelt.

Geschichten von der Seefahrt kennen wir schon aus der Antike und davor. Ich erinnere nur an Odysseus oder die Argonauten. Die Verbindung zum Meer ist ganz tief in der kulturellen DNA Griechenlands abgespeichert. Das Meer ist Realität und Mythos zugleich.

Heute arbeiten mehr als 200.000 Menschen in der Schifffahrt, zum Beispiel auf Handelsschiffen oder Fähren.

Der Winter ist die Zeit, in der auch Seeleute zur Ruhe kommen. Sie kehren von ihren Reisen zurück zu ihren Familien.

Aus Dankbarkeit für die sichere Rückkehr bauten die Menschen kleine, geschmückte Schiffe.

Weihnachten: Zeit der Heimkehr, der Schiffe und der Christbäume

Die Heimkehr zu Weihnachten ist aber leider nicht für alle Seefahrer möglich. Manche tun Dienst auf einer Fähre oder in der griechischen Marine.

Weihnachtsschiff in Thessaloniki
Weihnachtsschiff in Thessaloniki
(Foto: Dimitrios Mastoras)

Andere sind mit Frachtschiffen irgendwo auf der Welt unterwegs, der Zeitplan dieser Schiffe nimmt keine Rücksicht auf Feiertage.

Das Schiff zum Christfest ist in Griechenland weit mehr als nur eine Dekoration

Der Kreativität der Menschen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Jede Familie hat ihren individuellen Stil, mit dem sie ihr Weihnachtsschiff herrichtet.

Der klassische Platz des weihnachtlich geschmückten Schiffs ist in der Nähe der Eingangstür. Die Fahrtrichtung des Schiffs zeigt ins Hausinnere. Das steht für die sichere Reise des Seemanns zu seiner Familie, um mit ihr die Weihnachtstage verbringen zu können.

So betrachtet dient das Weihnachtsschiff nicht nur als Dekoration. Es ist zugleich auch eine Ehrung des Seefahrers in der Familie, der für den Lebensunterhalt nach den Feiertagen wieder in See stechen wird. Übrigens kann man im Schiff auch ein Symbol der christlichen (orthodoxen) Kirche sehen.

Natürlich haben die Weihnachtsschiffe die Eingangsbereiche der Seefahrerhäuser längst verlassen. Oft sind auf den Plätzen großer Städte oder kleiner Ort mit Seefahrertradition Schiffe aufgebaut und leuchten bunt wie bei uns die Weihnachtsbäume.

Die Tradition der Weihnachtsschiffe ist in Griechenland viel älter als die der Weihnachtsbäume.

Weihnachtsbäume in Griechenland

Der Weihnachtsbaum ist heute in Griechenland populär. Das ist jedoch eine verhältnismäßig junge Tradition. Weihnachtsbäume sind erst nach 1832 in Mode gekommen.

König Otto I. traf aus Bayern in Griechenland ein und wurde der erste Monarch des noch jungen Staates. Er brachte die Tradition des Weihnachtsbaumes mit. Sein Haus in Nafplio schmückte er mit einem Christbaum, was anderen Griechen wohl gefallen haben muss.

Jedenfalls verbreitete sich diese Tradition im Land, und heute haben auch die Griechen Weihnachtsbäume. Ihr könnt das in der Vorweihnachtszeit sehr schön auf dem Syntagma Platz in Athen sehen.

Wer mehr Beispiele für Weihnachtsschiffe sehen möchte, dem empfehle ich dazu die Google Bildersuche.

Das Weihnachtsschiff leuchtet bis zum 6. Januar

Der 6. Januar wird in der orthodoxen Kirche das Fest der Erscheinung Gottes begangen, die Theophanie. An diesem Fest wird auch der Taufe Christi gedacht. An diesem Tag bauen die Griechen die Weihnachtsschiffe wieder ab, um sie im kommenden Dezember erneut hervor zu holen, zu schmücken und sie im Haus aufzustellen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Das Weihnachtsschiff in Griechenland

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner