Geschichte

Das Thesion: Der Tempel des Hephaistos auf der griechischen Agora in Athen

Auf der griechischen Agora in Athen steht der Tempel des Hephaistos, der auch das Thesion genannt wird. Er ist einer der am besten erhaltenen Tempel aus der griechischen Antike, die ich kenne.

Wo steht das Thesion?

Unterhalb der Akropolis in Athen findest Du die griechische Agora. Dort steht ein Monument, das ein echter Hingucker ist: Der Tempel des Hephaistos. Dabei handelt es sich nicht nur um eine der ganz besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Dieser Tempel ist ein Stück Geschichte. Heute möchte ich ihn Euch vorstellen.

Der Tempel des Hephaistos auf der griechischen Agora
Der Tempel auf der Agora

Oben auf der Akropolis steht der Parthenon. Der Tempel der Göttin Athene ist eine der weltweit bekannten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Der Tempel des Hephaistos ist viel besser erhalten als der Tempel auf der Akropolis.

Er steht nordwestlich und unterhalb der Akropolis auf einem Hügel namens Agoriaos Kolonos ( Altgriechisch: Κολωνός Ἀγοραῖος; Neugriechisch: Αγοραίος Κολωνός). Das bedeutet „der Hügel neben der Agora“ und trifft die Sache auch ganz gut. In der Tat liegt der Tempel des Hephaistos erhoben über dem restlichen Gelände der griechischen Agora.

Es gibt aus der Antike eine Beschreibung des Thesion, und zwar bei Pausanias in der Beschreibung seiner Reisen in Griechenland (Buch 1 über Attika, 14, 6 und 17, 2-6).

Pausanias beschreibt, dass der Tempel des Hephaistos „über dem Kerameikos“ stehe. Noch heute kann man das sehr gut sehen.

In der Antike waren um den Tempel herum Büsche oder kleine Bäume in paralleler Reihenfolge in Blumentöpfen gepflanzt. Bei Ausgrabungen hat man deren Reste gefunden und konnte so die antike Gartenarchitektur rekonstruieren.

Warum heißt der Tempel des Hephaistos auch Thesion?

Der ‚Spitznamen‘ Thesion ist schon sehr alt. Er stammt wohl aus der Antike und weist auf eine mythologische Gestalt hin.

Thesion: Blick in das Innere des Tempels
Blick ins Tempelinnere

Am Tempel des Hephaistos hat man Inschriften gefunden, die belegen, dass er dem Gott der Schmiedekunst geweiht war: Hephaistos. In der Nähe haben Archäologen Überreste metallverarbeitender Tätigkeiten gefunden, was diese Zuordnung bestätigt.

In byzantinischer Zeit glaubten die Menschen, dass in diesem Tempel der mythische Held Theseus begraben wäre. Theseus war der Sohn des ägäischen Königs Aigeus und einer Frau namens Aithra. Als junger Erwachsener machte er sich auf dem Weg nach Athen, um seinen Vater kennen zu lernen. Unterwegs musste er viele Abenteuer bestehen. Am bekanntesten ist die Tötung des Minotaurus. Nach dem Tod seines Vaters wurde er Herrscher über Athen. Später kam er auf der Insel Skyros zu Tode und wurde dort begraben. Als Kimon Skyros erobert hat, fand er das Grab und brachte die Überreste des Theseus nach Athen. Das beschreibt Pausanias (1, 17, 6), was für die Authentizität dieser Überlieferung spricht. Dort soll Theseus dann im Tempel des Hephaistos beigesetzt worden sein.

Deshalb nennt man ihn auch das Thesion. An diesen Namen erinnert noch die nahegelegene Metrostation Thissio (griechisch Θησείου). Der Tempel des Hephaistos ist einer der besterhaltenen Tempel aus der griechischen Antike.

Die Geschichte des Thesion

Mit Bau des Tempels haben die Athener 449 v.Chr. begonnen. gegen 430 v.Chr. war er weitgehend fertiggestellt. Was noch fehlte, waren das Dach und die Kultfiguren. Athen war in einem Krieg mit Sparta gebunden. 421 v.Chr. gelang der Friedensschluss, jetzt konnten die Arbeiten abgeschlossen werden. 415 v.Chr. war alles geschafft, der Tempel konnte geweiht werden. Damit war eines der ganz bedeutsamen Gotteshäuser des antiken Athen in Gebrauch.

Pausania berichtet von mehreren Gemälden, die er im Tempel gesehen habe. Ein Bild zeigt den Kampf der Athener gegen die Amazonen. Auf einem anderen ist die Schlacht zwischen Kentauren und Lapithen dargestellt. Pausanias beschreibt, dass Theseus bereits einen Kentauren getötet habe. Bei den anderen Teilnehmern der Schlacht sei der Kampf noch unentschieden gewesen.

Bis zur Christianisierung diente der Tempel der Verehrung des Hephaistos. Das waren gute 800 Jahre. Im 5. Jahrhundert nach Christus wurde der Tempel in eine christliche Kirche umgewandelt, die dem Heiligen Georg geweiht war. Heidnische Elemente im Tempelinneren hat entfernt. Die heute zum Teil noch vorhandene Deckenverkleidung stammt aus dieser Zeit.

Der Tempel blieb in den Jahrhunderten der osmanischen Besetzung von Athen eine christliche Kirche. Eine Zeit lang war er das wichtigste Gotteshaus der Stadt.

Das Thesion: Der Tempel des Hephaistos
Das Thesion

Das Thesion diente auch als Begräbnisstätte für nicht-orthodoxe Europäer. Unter ihnen waren auch Philhellenen, die im griechischen Befreiungskampf gefallen waren.

Die letzte Messe im Thesion fand am 2. Februar 1833 statt. Griechenland war kurz zuvor unabhängig geworden. Zunächst war Nafplio die Hauptstadt des neu gegründeten Staates. Nach Einführung der Monarchie machte König Otto I dann Athen zur Hauptstadt.

Als Otto 1834 erstmals nach Athen kam, haben ihn die Bürger der Stadt am Thesion begrüßt. Anlässlich seiner Begrüßung wurde hat man die Messe gelesen. Dies war der letzte orthodoxe Gottesdienst, der im Thesion stattfand.

Das Ende der Nutzung als religiöse Stätte war damit nah. Von 1835 bis 1874 beherbergte der Tempel das erste Archäologische Museum Athens.

Wer wurde im Thesion verehrt?

Die Bezeichnung als Tempel des Hephaistos weist auf diesen Gott hin. Er war unter anderem der Beschützer aller Berufe, die Metall verarbeitet haben. Neben Hephaistos ist auch die Göttin Athene Ergani hier verehrt worden. Sie beschützte alle Töpfer. Theseus galt nicht als Gott, sondern als Held und König der Antike.

Du musst den Tempel des Hephaistos gesehen haben

1934 wurde der Tempel des Hephaistos endgültig wieder in ein antikes Denkmal umgewandelt. Das ermöglichte die umfangreichen archäologischen Forschungen in seiner Umgebung.

Wenn Du in Athen bist, empfehle ich Dir unbedingt den Besuch der griechischen Agora. Dort findest Du außer dem Thesion noch viele weitere Sehenswürdigkeiten aus der Antike.

Und wenn Deine Aktivitäten ganz viel griechische Geschichte vertragen, dann hol Dir Tickets für die großen Sehenswürdigen aus der antiken Zeit. Die gibt es als Kombiticket mit dem Vorteil, dass man sich nur einmal am Ticketschalter anstellen muss.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

6 Gedanken zu „Das Thesion: Der Tempel des Hephaistos auf der griechischen Agora in Athen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner