Wandern in Griechenland im Herbst 2024
Im Herbst 2024 ist in Griechenland das Wandern nicht nur des Müllers Lust. Da habe ich drei Empfehlungen für den Wanderurlaub im Land der Hellenen.
Im Oktober liegen die Temperaturen im Wohlfühlbereich. Meist liegen sie über 20 Grad. Es kann aber mit um die 10 Grad auch mal „kalt“ werden.
Beliebt ist auf Kreta zum Beispiel die Samaria Schlucht. Sie ist eines der ganz großen Naturwunder auf Kreta. Als Wanderziel ist sie sehr beliebt. Sie zu durchwandern dauert – je nach Kondition – zwischen 6 und 8 Stunden.
Im Nordwesten Griechenlands liegt das Pindos Gebirge. Das ist im September und Oktober ein wirklich ideales Gebiet zum Wandern. Kostas und Patricia Nikolaou organisieren hervorragende Touren. Wenn es in diesem Jahr für Deine Planungen zu spät sein sollte, gibt es sicherlich im nächsten Jahr dort tolle Möglichkeiten für Dich.
Ein weiterer Tipp ist die Insel Samos. Sie liegt in der Ägäis vor der türkischen Küste. Samos ist etwa 44 km breit und von Nord nach Süd sind es ungefähr 20 km. Die Insel wird von zwei Gebirgszügen geprägt. In der Inselmitte erhebt sich das Ambelos-Gebirge. Im Westen erhebt sich der Kerkis stolze 1443 m über das Meer. Er ist der höchste Berg auf Samos. Beide Regionen bieten (gefühlt) unendlich viele Wander-Möglichkeiten.
Achte gut auf Dich selbst beim Wandern
Egal, wohin es Dich zieht: Achte gut auf Dich. Im Sommer 2024 gab es mehrere tote Wanderer. Erst im September gab es eine neue traurige Nachricht aus Kreta. Dort ist ein sechzigjähriger Wanderer tot aufgefunden worden.
Es muss nicht gleich das Schlimmste sein. Aber wer wandert, bewegt sich in der Natur und verlangt auch seinem Körper einiges ab. Ich finde es wichtig, dass Wanderer Rücksicht auf sich selbst und ihre Möglichkeiten nehmen. Wandern Griechenland ist auch im Herbst 2024 eine ganz tolle Sache. Es liegt an jedem Wanderer selbst, auf die richtigen Rahmenbedingungen zu achten.