Griechenland

Athens Epidaurus Festival

Das Athens Epidauros Festival ist das Kulturereignis im Sommer 2023. Wer – auch nur kurz – in der Gegend ist, dem empfehle ich eine Veranstaltung zu besuchen.

Die Veranstaltungen finden sowohl in Athen als auch in Epidauros statt. Die Locations sind toll und garantieren für sich schon ein außerordentliches Erlebnis. Die Künstler, Orchester oder Theaterleute ist hochklassig. Viele Besucher strömen aus ganz Griechenland herbei. Aber auch aus dem Ausland reisen Fans regelmäßig extra für dieses Festival an.

Werbung für das Athens-Epidauros-Festival
Werbung für das Athens-Epidauros-Festival (2022)
Foto von Christiane Großimlinghaus

Athen – klassisch und modern

In Athen gibt es zwei Orte, an denen die Veranstaltungen des Festivals stattfinden.

Unterhalb der Akropolis ist das Odeon des Herodes Atticus. In dem fast 2000 Jahre alten Theater ein Konzert zu erleben ist der absolute Wahnsinn. Das Odeon wird seit den 1930er Jahren wieder für Aufführungen genutzt.

Die zweite Location liegt im Stadtteil Tavros, an der Peiraios Straße Nummer 260. Das Peiraios 260 ist eine moderne Eventhalle. Sie ist direkt neben der Kunsthochschule von Athen.

Epidauros – Ort der antiken Theater

Epidauros liegt auf der Peloponnes und hat ein weltberühmtes Heiligtum des Asklepios. Hier gibt es zwei Locations.

Das kleine Theater von Epidauros ist normalerweise nicht zu besichtigen. Aber für Veranstaltungen im Rahmen des Festivals wird es genutzt.

Das absolute Highlight Für Aufführungen ist das große antike Theater im Heiligtum des Asklepios. Es hat eine gigantische Akustik. Es kann auch außerhalb des Festivals besichtigt werden. Ich selbst war vor einigen Jahren dort. Neben einer wunderschönen Aussicht in die Landschaft hört man wirklich auch von den oberen Rängen jedes Wort, das unten auf der Spielfläche gesprochen wird.

Das Programm findet Ihr auf der Homepage des Festivals

Über das Programm des Festivals informiert Euch bitte auf seiner Homepage. Es gibt sie sowohl auf Griechisch als auch auf Englisch. Falls Ihr keine der beiden Sprachen könnt, nutzt einfach die Übersetzungsfunktion Eures Browsers.

Tickets könnt Ihr über die Homepage des Festivals kaufen. Ich empfehle Euch auch, das zu tun. Nur hier könnt Ihr sicher sein, dass Ihr die Tickets zum günstigsten Preis bekommt und dass sie überhaupt gültig sind.

Leider gibt es im Netz einige unseriöse Anbieter, die falsche Tickets verkaufen. Damit kommt Ihr nicht rein, Euer Geld ist aber weg. Und es gibt andere Anbieter, die verkaufen zwar Original-Tickets – aber mit Aufschlag. Ihr zahlt also mehr als direkt beim Veranstalter.

Einen Hinweis noch. Ihr solltet die Tickets wirklich frühzeitig kaufen. Für die wirklich attraktiven Konzerte sind sie sonst weg. Und danach solltet Ihr Euch zeitnah um ein Hotel kümmern. Athen hat zwar genügend Unterkünfte für die Gäste, aber in der Nähe von Epidauros kann es eng werden, falls Ihr dorthin wollt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner