Griechenland

2 Euro Münze zur Schlacht an den Thermopylen

Griechenland hat 2020 eine 2 Euro Münze herausgegeben, die an die Schlacht an den Thermopylen vor 2500 Jahren erinnert. Diese stelle ich im Rahmen des Jahresthemas 2024 vor.

2 Euro Gedenkmünze zur Erinnerung an den 2500. Jahrestag der Schlacht an den Thermopylen
2 Euro Gedenkmünze zur Erinnerung an den
2500. Jahrestag der Schlacht an den Thermopylen

Herausgegeben hat Griechenland die Münze am 30. Juni 2020. Sie ist in einer Auflage von 750.000 Stück erschienen. Das ist für solche eine 2 Euro Münze die übliche Auflagenhöhe, auch wenn an ein so bedeutendes Ereignis wie die Schlacht an den Thermopylen erinnert wird.

Auf der Münze sehen wir einen Helm, wie ihn einst die Krieger Spartas getragen haben. Über das Geschehen im Sommer des Jahres 480 v.Chr. habe ich etwas im Beitrag über Pfeil- und Speerspitzen geschrieben, die man an den Thermopylen gefunden hat.

Links neben dem Helm steht die Jahreszahl 2020, darüber sehen wir eine Palmette. Sie ist das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen.

Um diesen Kern der Abbilung herum läuft eine zweigeteilte Inschrift. Oben lese ich 2500 ΧΡΟΝΙΑ ΑΠΟ ΤΗ ΜΑΧΗ ΤΩΝ ΘΕΡΜΟΠΥΛΩΝ (2500 chronia apo ti machi ton thermopylon), was ich mit 2500 Jahre Schlacht an den Thermopylen übersetzen möchte. Untern sehe ich ΕΛΛΗΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ, also den Staatsnamen der Griechischen Republik.

Unten rechts am Helm sehe ich Monogramm von Georgios Stamatopoulos, der die Münze gestaltet hat.

Ein Bekenntnis zu Europa

Außen herum um die Münze sehen wir die 12 Sterne der Europaflagge. Damit zieht Griechenland aus diesem Ereignis der Vergangenheit eine direkte Linie zur Europäischen Union. Die Schlacht an den Thermopylen ist bis heute ein nationaler Mythos von höchster Bedeutung. Die Kämpfer an den Thermopylen standen ohne Rücksicht gegen sich selbst dafür, die heranströmenden Feinde abwehren zu wollen.

Indem Griechenland eine Gedenkmünze an diese Schlacht mit den Sternen der Europaflagge versieht, gibt es ein unbedingtes Bekenntnis zu Europa ab. Die Botschaft ist klar: Wer Europa etwas Böses will, muss erst einmal an Griechenland vorbei. Und Griechenland wird stehen, wie einst die 300 an den Thermopylen.

Vielleicht interpretiere ich hier auch etwas zu viel in die Gestaltung der Münze hinein. Die Sterne der Europaflagge zieren alle griechischen 2 Euro Münzen, die ich kenne. Dennoch bin ich mir sicher, dass ich die Haltung der (allermeisten) Griechen zumindest in einem Punkt richtig einschätze. Die Kämpfer an den Thermopylen, die sich den zahlenmäßig weit überlegenen Persern entgegengestellt haben, sind bis heute ein großes Vorbild.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner