Tourismus

Griechische Inseln sind unter den beliebtesten Inseln Europas

Welche sind die beliebtesten Inseln Europas? Planst Du Deinen Urlaub, sind griechische Inseln eine Option. Ringsum Meer, da ist Erholung vorprogrammiert. Nur wo soll es hin gehen?

Oia auf Santorin
Oia auf Santorin

Condé Nast Traveler hat eine Umfrage dazu gemacht, welche Inseln auf der Welt für Reisende besonders attraktiv sind.

Von den 10 beliebtesten Inseln in Europa sind drei Inseln aus Griechenland.

Erst einmal möchte ich sagen, welche europäischen Inseln es in die Liste geschafft haben:

  • Ibiza (Spanien)
  • Kreta (Griechenland)
  • Sardinien (Italien)
  • Jersey & Guernsey (Großbritannien)
  • Mykonos (Griechenland)
  • Scilly Inseln (Großbritannien)
  • Sizilien (Italien)
  • Santorin (Griechenland)
  • Hvar (Kroatien)
  • Azoren (Portugal)

Falls Du im nächsten Jahr einen Urlaub planst, wird Du vielleicht Griechenland und seine Inseln in Betracht ziehen.

Platz 2 in Europa: Kreta

Nach Sizilien, Sardinien, Zypern und Korsika ist Kreta die fünftgrößte Insel im Mittelmeer, zugleich ist es die größte Insel Griechenlands. Im Norden der Insel erstreckt sich das Kretische Meer, südlich davon ist das Lybische Meer. In der Nähe liegen einige kleinere bewohnte und unbewohnte Inselgruppen, mit denen Kreta eine eigene Inselgruppe bildet. Kreta hat wunderschöne Strände, eine spektakuläre Natur und hohe Berge. Hier ist wirklich für jeden etwas dabei.

Platz 5 in Europa: Mykonos

Mykonos zählt zu den beliebtesten Inseln Griechenlands mit Massentourismus. Seit den 1960er Jahren warb die Tourismusbranche gezielt um homosexuelle Besucher, die hier auf sehr viel Toleranz trafen. Mit der Zeit entwickelte die Insel sich mehr und mehr zur Partyzone. Heute ist das Publikum sehr gemischt und möchte auf der Insel einfach nur eine gute Zeit haben. Du findest hier aber weit mehr, als „nur Amüsement“. Es gibt die typische Inselarchitektur der Häuser, ein interessantes Inneres der Insel und viele Sehenswürdigkeiten.

Platz 8 in Europa: Santorin

Ich gebe es zu: Bei Santorin bin ich sehr parteiisch. Santorin ist für mich die schönste aller Inseln. Hier gibt es alles, was das Herz begehrt: tolle Strände (mit Lava), eine spektakuläre Caldera mit steiler Küste und viel erhaltener Geschichte seit der Bronzezeit. Für mich ist sie die ideale Einsteigerinsel für Griechenland. Hotels an der Caldera sind relativ teuer. Dafür hat man einen tollen Ausblick auf das Santorini-Archipel. Auf der anderen Inselseite liegen die Badeorte wie Kamari, Perissa und andere. Hier ist es etwas chilliger und preiswerter.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner