Olympia 1896: Briefmarke mit dem Panathinaiko-Stadion
Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit fanden 1896 in Athen statt. Aus diesem Anlass hat die griechische Post eine Briefmarkenserie herausgegeben, aus der ich Euch heute eine Marke vorstellen möchte.
Auf der Marke sehen wir im Vordergrund das Panathinaiko-Stadion (Παναθηναϊκό Στάδιο). Dahinter thront auf dem Burgberg Athens die Akropolis. Dazwischen sehen wir den Tempel des Olympischen Zeus und rechts daneben das Hadrianstor.
Das Panathinaiko-Stadion ist auf der Marke sehr schön in die Reihe der bedeutendsten Bauwerke Athens eingereiht, die aus der Antike noch vorhanden sind. Und das nicht zu Unrecht. Denn man hat es auf den Fundamenten des antiken Stadions der Stadt gebaut. Das ist ganz bewusst so entschieden worden, man wollte die historische Kontinuität der Sportwettkämpfe auf diese Weise dokumentieren. Hier fanden in der Antike die Panathenäischen Spiele (Παναθήναια) statt, daher rührt auch der heutige Name des Stadions.
Nachdem das antike Stadion ausgegraben wurde, fanden hier die „Olympien“ statt. Diese Sportveranstaltungen wurden 1859, 1870, 1875 und 1889 ausgetragen und waren den Olympischen Spielen der Antike nachempfunden. Diese Veranstaltungen waren Vorläufer der Olympischen Spiele der Neuzeit, die bekanntlich 1896 zum ersten mal stattfanden.
Über die blaue Marke mit dem Nennwert 1 Drachme
Die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit sind zwischen dem 6. April und dem 15. April 1896 ausgetragen worden. Der 6. April ist auch das Datum, an dem die Briefmarken erschienen sind. Die Besucher aus allen Welt sollten mit diesen Marken ihre Briefe und Postkarte in die jeweilige Heimat schicken.
Der Michel-Katalog führt diesen Markensatz unter den Nummern 96 bis 107. Die blaue Marke hat einen Nennwert von 1 Drachme, im Michel-Katalog hat sie die Nummer 104. Sie ist in einer Auflage von 120.550 Exemplaren erschienen.
Bleibt die Frage, was diese Marke wert ist. Der Michel 2017/2018 nennt für die ungestempelte Marke einen Wert von 80 Euro und für ein gestempeltes Exemplar einen Wert von 17 Euro. Ich denke, dass das heute ein wenig hoch gegriffen ist. Beim Kauf von Privat solltest Du zu einem deutlich niedrigeren Preis an diese Marke kommen.
Das Ende der kleinen Serie mit Briefmarken zu olympischen Themen
Heute enden die Olympischen Sommerspiele 2024, die in Paris ausgetragen wurden. Während der Sommerolympiade habe ich einige griechische Briefmarken vorgestellt, die einen Bezug zu Olympia haben. Diese kleine Serie endet heute.
Meine Quellen zu diesem Beitrag
Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:
- Michel Katalog Südosteuropa 2017/2018 (102. Auflage), Seite 342
Für weitere Hinweise zu dieser Marke bin ich immer dankbar. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.