Griechenland

2 Euro aus Griechenland: Europa und der Stier

Als Jahresthema für 2024 habe ich die 2 Euro Münzen aus Griechenland gewählt. Heute möchte ich als erstes die Kursmünze vorstellen, die wahrscheinlich jeder von uns schon in der Hand gehabt hat. Sie zeigt den Mythos von Europa und dem Stier.

Europa und der Stier als Motiv der 2 Euro Münze

Auf der Münze sehen wir die Szene, wie Zeus in Gestalt eines Stieres Europa entführt. Die Szene stammt aus einem Mosaik aus dem 3. Jahrhundert nach Christus, das in Sparta gefunden wurde.

Kursmünze 2 Euro Griechenland: Europa und Stier
Kursmünze 2 Euro Griechenland: Europa und Stier

Der Mythos, der diesem Bild zu Grunde liegt, ist wunderbar.

In Phönizien herrschte ein König namens Agenor über die Städte Tyrus und Sidon. Seine Tochter war wunderschön. Ihr Name war Europa.

Göttervater Zeus verliebte sich in sie. Ohne weiteres konnte er ihr aber nicht Nähe kommen. Daher griff er zu einer List.

Europa spielte mit anderen Mädchen am Strand. Zeus befahl Hermes, die Viehherde des Königs dorthin zu treiben. Sich selbst verwandelte Zeus in einen Stier mit goldenem Fell. So getarnt mischte er sich unter die übrigen Rindviecher und lief zum Strand.

Dort näherte Zeus sich den Mädchen. Diese streichelten das zahme Tier, das nun zur nächsten Phase seines Plans überging. Er legte sich hin.

Die anderen Mädchen überredeten Europa, sich auf den Rücken des Stiers zu setzen. Kaum hatte sie sich auf dem Stier niedergelassen, stand Zeus auf und lief los. Erst langsam, dann immer schneller. Die Mädchen waren alsbald abgeschüttelt. Aber das war nicht genug.

Zeus ging ins Meer und schwamm einen Tag und eine Nacht hindurch. Schließlich kam Land in Sicht. Zeus hielt darauf zu und ging an Land. Das Paar war auf Kreta angekommen.

Nun stellte Zeus sich als der hiesige König vor. Er warb um sie und sagte, dass er sie beschützen wolle und dass sie an seiner Seite als Königin herrschen solle.

Europa war nicht glücklich darüber, dass sie entführt worden war. Sie weinte. Auf einmal hörte sie, wie hinter ihrem Rücken jemand flüsterte. Sie drehte sich um und sah Aphrodite mit ihrem Sohn Eros. Diese machten ihr Mut und sagten ihr, dass sie nicht traurig sein solle. Zeus habe sie zu seiner irdischen Gemahlin gemacht, weshalb sie unsterblich sei. Denn der Erdteil, in dem sie ab jetzt lebt, wird auf alle Zeiten ihren Namen tragen: Europa.

Über die griechische Kursmünze zu 2 Euro

Diese Umlaufmünze ist schon zum Start des Euro ausgegeben worden.

Palmette auf der griechischen Kursmünze zu 2 Euro
Palmette auf der griechischen Kursmünze zu 2 Euro

Das Problem für Griechenland war, dass die Entscheidung zur Mitgliedschaft des Landes im Euro erst sehr kurzfristig getroffen wurde. Griechenland war nicht in der Lage, die vorgeschriebene Anzahl der 2 Euro Münzen selbst herzustellen. Unterstützung erhielt das Land aus Finnland.

Die in Griechenland geprägten Umlaufmünzen kann man an einer Palmette erkennen. Dieses Symbol findet Ihr oben rechts auf der Münze, schräg oberhalb des Arms von Europa.

Die Palmette ist das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen.

Die in Finnland geprägten Münzen haben ein S als Prägezeichen. Das steht für Suomi, die Landesbezeichnung auf Finnisch.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner