GriechenlandInseln

Die Tür zum Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu

Das Jahresthema 2023 lautet Türen in Griechenland. Heute nehme ich Euch mit auf die Insel Korfu. Konkret geht es um die Tür zum Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu.

Im Januar habe ich Euch vom höchsten Berg auf der Insel berichtet. Dieser trägt den Namen Pantokrator. Auf ihm befindet sich neben einem Antennenwald das Kloster Ypsilos Pantokratoras.

Heute nehme ich Euch mit in ein anderes Kloster, das einen sehr ähnlichen Namen trägt. Im Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu leben Nonnen. Ich hatte 2014 die Möglichkeit, es zu besuchen und bin von ihnen sehr freundlich empfangen worden. Über dieses Kloster werde ich bei anderer Gelegenheit etwas schreiben.

Im Rahmen des heurigen Jahresmottos nehme ich Euch zunächst einmal mit zu dessen Tür. Sie ist groß und schützend, zugleich auch einladend und schön.

Die Tür zum Frauenkloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu
Die Tür zum Frauenkloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner