GriechenlandInseln

Die Tür zum Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu

Das Jahresthema 2023 lautet Türen in Griechenland. Heute nehme ich Euch mit auf die Insel Korfu. Konkret geht es um die Tür zum Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu.

Im Januar habe ich Euch vom höchsten Berg auf der Insel berichtet. Dieser trägt den Namen Pantokrator. Auf ihm befindet sich neben einem Antennenwald das Kloster Ypsilos Pantokratoras.

Heute nehme ich Euch mit in ein anderes Kloster, das einen sehr ähnlichen Namen trägt. Im Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu leben Nonnen. Ich hatte 2014 die Möglichkeit, es zu besuchen und bin von ihnen sehr freundlich empfangen worden. Über dieses Kloster werde ich bei anderer Gelegenheit etwas schreiben.

Im Rahmen des heurigen Jahresmottos nehme ich Euch zunächst einmal mit zu dessen Tür. Sie ist groß und schützend, zugleich auch einladend und schön.

Die Tür zum Frauenkloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu
Die Tür zum Frauenkloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu

Schreite durch die Tür und besuche das Kloster Jesus Christus Pantokrator

Du kannst das Kloster übrigens besuchen. Dort leben freundliche Nonnen, die sich über interessierten Besuch sehr freuen. Das Kloster ist bis auf Montag (Ruhetag) jeden Tag geöffnet. Die Zeiten sind von 8 bis 14 Uhr und von 17 Uhr bis Sonnenuntergang. Das Tor zum Kloster ist verschlossen. Du darfst während der Öffnungszeiten geläutet läuten und die Schwestern gewähren Dir Einlass.

Es kostet keinen Eintritt, wenn Du das Kloster besuchen möchtest. Über eine Spende freuen die Nonnen sich aber auf jeden Fall sehr.

Es gibt einen kleinen Hofladen, in dem Du sehr leckere Feigenmarmelade und guten Honig kaufen kannst. Natürlich stellen die Nonnen alles selbst her.

Wirklich fantastisch ist die große Kirche des Klosters. Die meisten der Ikonen auf den Wänden sind in den letzten Jahren entstanden. Die Kunstfertigkeit der Schwestern in byzantinischer Ikonenmalerei ist weit über Korfu hinaus bekannt.

Die älteste urkundliche Erwähnung des Klosters stammt aus dem Jahr 1634 in einem Mietvertrag über das Klostergrundstück. Erbaut wurde es als Männerkloster. 1978 hat man es in ein Frauenkloster umgewandelt. Damals ging es hier mit drei Schwestern los, inzwischen sind es mehr. Das Kloster ist seit dem sukzessive renoviert worden und heute in einem wirklich guten Zustand.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Die Tür zum Kloster Jesus Christus Pantokrator auf Korfu

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner