Inseln

Eine Tür in Vourliotes

Als ich das Bild mit dieser Tür in Vourliotes gesehen habe, dachte ich sofort an mein Jahresthema 2023. Das lautete Türen in Griechenland.

Tür in Vourliotes
Eine Tür in Vourliotes
(Foto: Birgit Bauer)

Es gibt so viele schöne Türen, überall in Griechenland. Und dieses Foto hat mich daran erinnert, dass ich im Blog ab und zu mal eine zeigen kann.

2023 hatte ich „nur“ eine Tür aus Samos im Jahresthema. Es gibt um eine Tür zu einem verfallenen Haus. Außer der Tür selbst und einigen Mauern war von dem Haus nicht mehr viel übrig.

Das ist bei dieser Tür ganz anders. Vourliotes ist ein recht alter Ort. Laut einem Buch aus dem Jahr 1886 hatte das Dorf damals 1476 Einwohner, es gab hier 388 Häuser.1 Die Zahl der Einwohner ging zurück. In den 1960er Jahren sank sie unter 1000 Menschen, die hier lebten. Nach der Volkszählung 2021 gibt es hier nur noch 369 dauerhafte Bewohner. Was geblieben ist, sind die vielen schönen Häuser, die es hier gibt. Und viele von ihnen sind nach wie vor gut in Schuss.

Wenn Du nach Vourliotes kommst, dann bringst Du am besten etwas Zeit mit. Bummele durch den Ort, beobachte das heutige Leben, schau Dir die schönen Häuser an, setz Dich in eine Taverne und lasse die Seele baumeln.

Das Foto von dieser Tür zeigt, dass ein Trip nach Vourliotes eine schöne Sache ist. Es lohnt sich auf jeden Fall, diesen Ort zu besuchen. Und es lohnt sich, die Türen seiner Häuser anzuschauen. Sie sind wirklich schön.

Türen in Griechenland

Türen in Griechenland war ja 2023 mein Jahresthema im Hellas Blog. Dazu sind diese Beiträge erschienen:

  1. Stamatiadis, Epaminondas: Samiaka, Samos 1886, Band 4, Seite 15. ↩︎

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner