Festland

Entzündung des Olympischen Feuers am 16. April 2024

Olympisches Feuer 2024: Am 16. April 2024 geht es um seine Entzündung. Die Zeremonie findet wie immer in Olympia statt. Das hat das Olympische Komitee schon lange vorab auf seiner Homepage veröffentlicht. Von dort bringt man das Feuer mit einem Fackellauf nach Paris. Ab dem 26. Juli 2024 finden dort die XXXIII. Olympischen Sommerspiele statt.

Die griechische Marke zu Olympia 1978 und die Tradition des Olympischen Feuers

Briefmarke 1978: Entzünden des olympischen Feuers
Briefmarke 1978: Entzünden des olympischen Feuers

Olympisches Feuer ist eine ganz besondere Flamme, seine Entzündung 2024 nehmen ich zum Anlass, um Euch eine Briefmarke der griechischen Post aus dem Jahr 1978 vorzustellen.

1978 fanden die XXI. Olympischen Spiele in Montreal (Kanada) statt. Aus diesem Anlass gab die griechische Post zwei Marken heraus, von denen es in diesem Beitrag um eine geht. Ich komme heute auf eine von ihnen zu sprechen, auf der wir die Zeremonie zur Entzündung des Olympischen Feuers sehen.

Die Entzündung des olympischen Feuers ist heute ein Teil der olympischen Symbolik. Damit knüpfen wir an die Antike an. Fackelläufe wie heute sind damals allerdings nicht durchgeführt worden. Zwar brachen Läufer, die mit einem Ölzweig gekrönt waren, von Elis auf und liefen in alle griechischen Städte. Sie riefen den Olympischen Frieden aus und kündigten an, wann genau die Spiele stattfinden würde.

Eine Tradition des Fackellaufs ist für Athen überliefert. Nachtläufe mit Fackel wurde hier zu Ehren von zu Pan oder Artemis abgehalten. Dabei ging es darum, mit der brennenden Fackel möglichst schnell ans Ziel zu gelangen. Verlöschen durfte sie nicht.

Kommen wir auf die Briefmarke, die Ihr auf dem Bild zu diesem Beitrag seht. Auf dieser Marke sehen wir ein Foto, das in Olympia im Jahr 1896 aufgenommen wurde. Es zeigt, wie dort das Olympische Feuer für die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit entzündet worden ist. Einen Fackellauf nach Athen zum Austragungsort gab es allerdings nicht. Ein Stück weit kann man sagen, dass diese Zeremonie eine Show am historischen Ort war, um symbolisch an die Spiele der Antike anzuknüpfen. Ein Teil der offiziellen Olympischen Spiele war das nicht. Erstmals ist bei der Olympiade 1928 eine Fackel entzündet worden, damals allerdings am Austragungsort Amsterdam.

Zur Entzündung in Olympia mit anschließendem Fackellauf zum Austragungsort nach Berlin kam es erstmals 1936. Die Idee dazu hatte der Archäologe Alfred Schiff. Auch wenn die Nazis diesen Fackellauf propagandistisch für sich ausschlachteten, sollte man wissen, dass Alfred Schiff ein Jude war. Carl Diem, der Olympia 1936 für Deutschland organisierte, verschaffte seinem Freund Alfred Schiff die Möglichkeit, diese Idee in die Wirklichkeit umzusetzen.

Ich möchte noch etwas zum philatelistischen Aspekt dieser Briefmarke sagen. Im Michel-Katalog hat sie die Nummer 1312. Der Nominalwert beträgt 7 Drachmen.

Diese Marke ist in einer Auflage von 3.250.000 Exemplaren erschienen. Laut Katalog 2017/2018 beträgt der Wert sowohl gestempelt als auch ungestempelt 50 Cent, was auch heute noch in etwa hinkommen mag.

Vorschau auf Olympia 2024

An dieser Stelle möchte ich noch eine kleine Vorschau auf die Olympischen Sommerspiele machen, die ab dem 26. Juli 2024 in Paris stattfinden werden.

Dieses Ereignis werde ich nutzen, um Euch noch ein paar weitere griechische Briefmarken mit olympischen Motiven vorzustellen.

Meine Quellen zu diesem Beitrag

Externe Internetseiten habe ich verlinkt. Zusätzlich habe ich verwendet:

  • Michel Katalog Südosteuropa 2017/2018 (102. Auflage), Seite 429

Für weitere Hinweise zu dieser Marke bin ich immer dankbar. Meine Kontaktdaten stehen im Impressum.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner