Tourismus

Deutlicher Anstieg der Preise für Fähren in 2022

Im Jahr 2022 gab es einen deutlichen Anstieg der Preise für Fähren nach und in Griechenland. Dazu habe ich mir die Hintergründe einmal angeschaut.

Reisende aus Mitteleuropa, die mit dem Auto nach Griechenland reisen wollen, haben im Grunde genommen zwei Möglichkeiten. Entweder fahren sie über den Balkan in das Land der Hellenen. Oder sie nehmen von einem Hafen in Italien die Fähre und ersparen ihrem Auto und sich die lange Strecke.

Fähre in Griechenland
Fähre in Griechenland

Griechenland ist das Land mit den meisten Inseln in Europa. Die bewohnten Inseln haben nicht alle einen Flughafen, so dass die Menschen für ihre Existenz auf die Fähren angewiesen sind. Mit der Fähre zu reisen ist in Griechenland so normal wie die Fahrt mit der Bahn bei uns in Deutschland.

Sowohl für die Einreise aus dem Ausland als auch für Reisen innerhalb von Griechenland haben die Fähren also eine sehr große Bedeutung.

Allerdings müssen die Menschen es sich auch leisten können, eine Karte für die Reise mit dem Schiff zu kaufen. Und hier hat es in 2022 eine sehr schmerzhafte Entwicklung gegeben. Die Kosten für die Tickets sind gewaltig in die Höhe geschossen.

Im Frühsommer war es in den Medien. Die Preise für die Fähren in Griechenland sind zwischen 10% und 15% gestiegen. Der Reisemakler check24 hat Ende Juni gemeldet, dass es noch zu weiteren Preiserhöhungen gekommen ist.

Der Preisanstieg hat ganz sicher mit den gestiegenen Treibstoffkosten zu tun. Insgesamt sind die Kosten für Reisen in 2022 gegenüber dem Vorjahr drastisch angestiegen. Das betrifft nicht nur die Fähren, sondern auch Hotels oder Restaurants.

Im YouTube Kanal des Hellas Blog könnt Ihr mein Video zum Thema ansehen (veröffentlicht am 20.10.2022)

Gründe für den Deutlichen Anstieg der Preise für Fähren in 2022

Dass die Preise deutlich gestiegen sind, verstehe ich. Die Treibstoffkosten machen mehr als die Hälfte der Betriebskosten einer Fähre aus. Steigen sie, müssen die Reedereien die Preiserhöhung an ihre Kunden weitergeben.

Die Reedereien haben versucht, die Kosten durch Einsparmaßnahmen im Rahmen zu halten.

So kann der Treibstoffverbrauch gesenkt werden, indem die Schiffe langsamer unterwegs sind.

Auch haben die Anbieter die Taktung der Fährverbindungen verändert oder Routen zusammengelegt. Durch die Corona-Pandemie ist auch die Zahl der Passagiere deutlich gesungen, so dass einstmals für mehrere Reedereien attraktive Verbindungen auf einmal zum Verlustbringer geworden sind.

Aber das hat alles nichts geholfen. Die Fährpreise sind in 2022 drastisch angehoben worden. Und ich sehe auch kein Anzeichen dafür, dass es im nächsten Jahr eine andere Entwicklung geben kann.

Der griechische Staat wird die Erreichbarkeit der Inseln sichern

Eines ist sicher: Für die Grundversorgung der Bevölkerung auf den Inseln muss es auch weiterhin Fähren geben.

Der griechische Staat wird es nicht zulassen, dass die Verbindungen zu den kleinen Inseln komplett gekappt werden. Die gestiegenen Preise für die Fähren machen die Inseln, die kein touristischer Hotspot sind, aber leider weniger attraktiv für ihre Bewohner.

Noch kann ich nicht einschätzen, ob und welche Folgen der Preisanstieg für die Fähren haben wird. Sicher ist, dass wir dieses Thema in den nächsten Jahren im Auge behalten müssen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Deutlicher Anstieg der Preise für Fähren in 2022

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner