InselnTourismus

Der Profitis Elias bei Archangelos auf Rhodos

Der bei Archangelos gelegene Profitis Elias (Προφήτης Ηλίας) ist mit 512 m ein stattlicher Berg auf der Insel Rhodos, aber keineswegs der höchste Berg. Es gibt auf Rhodos noch einen zweiten Berg mit diesem Namen, der bei Salakos liegt. Bitte nicht verwechseln, über den schreibe ich hier nicht.

Was sehe ich auf dem Profitis Elias?

Blick vom Profitis Elias auf das Mittelmeer vor Rhodos
Blick vom Profitis Elias auf das Mittelmeer vor Rhodos
(Foto von Freunden aus Rhodos)

Wenn Du mich fragst, was Du auf Rhodos unternehmen kannst um etwas tolles zu sehen, dann ist der Profitis Elias ganz sicher eine Empfehlung.

Die Frage, was Du hier sehen kannst, lässt sich mit den Worten „nichts“ und „alles“ glaube ich ganz gut beantworten.

Irgendwelchen touristischen Klimbim gibt es hier oben nicht. Hast Du den Bedarf, hier etwas zu essen und/oder zu trinken? Bring es Dir mit. Und eine ganz dringende Bitte: Nimm Deinen Müll im Anschluss an Deinen Besuch auch wieder mit.

Das meine ich, wenn ich sage, dass es hier oben nichts zu sehen gibt. Was Du hast ist der Gipfel des Berges und von diesem aus der Ausblick über die Insel und das umliegende Mittelmeer.

Und deshalb meine ich, dass der Profitis Elias bei Archangelos auch alles bietet, was auf Rhodos wichtig ist. Hast Du das hier gesehen, hast Du eine Seite von Rhodos gesehen, die Du nie wieder vergessen dürftest. Deshalb solltest Du hierher einen Ausflug machen.

Der Profitis Elias und seine Kapelle

Der Profitis Elias (Προφήτης Ηλίας) ist ein Bergname, den Du auf vielen griechischen Inseln und auch auf dem Festland findest.

Die Kapelle auf dem Profitis Elias bei Archangelos
Die Kapelle auf dem Profitis Elias bei Archangelos
(Foto von Freunden aus Rhodos)

Der Name bezieht sich auf den biblischen Propheten Elias (griechisch: Ἠλίας; hebräisch: אֵלִיָּהוּ). Der wirkte gegen Ende des 9. Jahrhunderts vor Christus im Nordreich Israels. Auf Elias Wirken und seine Geschichte möchte ich an dieser Stelle nicht eingehen. Vor seinem Tod wurde Elias entrückt und galt und gilt vielen als Mittler zwischen Gott und den Menschen. Manche sehen in ihm einen Vorläufer von Jesus Christus, andere haben in Jesus die Wiederkunft von Elias gesehen.

In der orthodoxen Christenheit verehren die Menschen den Propheten Elias sehr. So kommt es, dass ihm viele Kirchen, Klöster und Kapellen geweiht sind. Eine davon steht in Rhodos auf dem Gipfel des Profitis Elias bei Archangelos.

Auf Rhodos gibt es zwei Berge, die Profitis Elias heißen. Das besondere an beiden ist, dass keiner von ihnen der höchste Berg der Insel ist. Das ist der Attavyros (Αττάβυρος), der mit 1215 m mehr als doppelt so hoch ist wie der Profitis Elias bei Archangelos.

Der Prophet Elias als Namensgeber für die höchsten Berge

Dass die Namen der höchsten Berge auf den Inseln Griechenlands Profitis Elias heißen, kann noch einen anderen Grund haben. Es gibt die Theorie, dass der Namen des Sonnengottes Helios und des biblischen Propheten Elias zu Zeiten der Christianisierung so ähnlich klangen, dass man frühere Kultorte des Helios auf Bergen kurzerhand umgeweiht hat. Auf Rhodos spielte der Kult um Helios eine große Rolle, immerhin war er die Gottheit des Hauptortes. Der berühmte Koloss von Rhodos – eines der Weltwunder der Antike – war nichts anderes als eine wohl 30 m hohe Bronzestatue des Sonnengottes Helios.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht so recht an diese These. Elias schreibt sich auf Griechisch Ἠλίας und Helios schreibt man Ἥλιος geschrieben. Die in der griechischen Sprache schon immer sehr wichtige Betonung liegt bei Elias auf der 2. Silbe, bei Helios auf der 1. Silbe. Zudem wurde Helios mit einem Hauchlaut gesprochen, das erkennen wir am spiritus asper (dem kleinen, c-förmigen Zeichen vor dem Η). Vor Elias steht ein spiritus lenis (das kleine c-förmige Zeichen ist nach links hin offen), was bedeutet, dass ganz klar kein H-Laut mitgesprochen wurde. Ich bin kein Philologe, so dass ich mich zu dieser These nicht festlegen möchte. Aber ich bin doch sehr skeptisch, ob das so stimmt.

Dass das Christentum heidnische Kultorte übernommen und für eigene Zwecke umgeweiht hat, kam nicht nur in Griechenland vor. Bei der Kapelle auf dem Profitis Elias bei Archangelos bin ich mir aber sicher, dass dieses Gebäude kein früherer Kultort des Sonnengottes auf Rhodos war. Dazu ist das Gebäude zu jung. Aber wer weiß schon, was in der Antike hier passiert ist? Ich (leider) nicht.

Wie komme ich auf Rhodos zum Profitis Elias bei Archangelos?

Es ist eigentlich sehr einfach zu sagen, wie Du hierher kommst: mit dem Auto.

Abendstimmung auf dem Profitis Elias
Abendstimmung auf dem Profitis Elias
(Foto von Freunden aus Rhodos)

Von Archangelos führen zwei Wege ab zum Profitis Elias, die sich etwas oberhalb des Ortes zu einem Weg vereinen.

Wenn Du von außerhalb kommst und die EO95 in Richtung Archangelos fährst, ist auf der rechten Seite der Straße das Erdreich hoch aufgetürmt. Kurz vor dem Ort steht rechts dann ein Hinweisschild zum Hotel Karavos. Gegenüber davon siehst Du eine kleine Mini-Kapelle stehen. Diese Straße heißt Farou (Φάρου), hier fährst Du rechts rein. Nach einiger Zeit geht – ohne dass es ein Hinweisschild gibt – nach rechts ein Feldweg hoch. Den fährst Du, bis Du oben auf dem Profitis Elias bist.

Du kannst aus Archangelos auch über die nach Alexander dem Großen benannte Straße Meg. Alexandrou (Μεγ. Αλεξάνδρου). Kurz nach dem Ortsende kommst Du auf bereits den beschriebenen Feldweg, der zum Gipfel des Profitis Elias führt.

Auf jeden Fall sollte Dein Auto dafür ausgelegt sein, auf unbefestigten Wegen fahren zu können.

Natürlich kannst Du den Weg auch zu Fuß gehen. Von der Busstation in Archangelos wirst Du ungefähr 1 1/2 Stunden benötigen. Google verrät Dir, wie Du gehen kannst. Bitte achte auch eine Kopfbedeckung wegen der Sonne und nimm Dir genug zu Trinken mit. Du wirst es brauchen.

Welche ist die beste Zeit für den Besuch des Profitis Elias?

Das ist natürlich nur sehr subjektiv zu beantworten. Bei gutem Wetter finde ich es abends hier sehr schön. Bring Dir eine Decke und einen kleinen Picknickkorb mit und genieße den Abend mit einem Menschen Deiner Wahl.

Wenn Du Dich hier nicht wirklich gut auskennst, solltest Du allerdings auf das Tageslicht achten. Am Wegesrand stehen keine Straßenlampen, und wenn Du mit dem Auto vom Weg abkommst, wäre das echt blöd. Du musst also genug sehen können.

Auch kann ich mir vorstellen, dass es toll sein muss, von hier aus die Sonne im Osten aufgehen zu sehen. Aber auch da gilt: Wenn Du Dich nicht wirklich gut auskennst, ist es keine so gute Idee, mit dem Auto bei Dunkelheit hier hoch zu fahren.

Wann auch immer Du hier vorbeikommst ist eigentlich egal. Die Aussicht wird Dich begeistern, und nur darum geht es.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Der Profitis Elias bei Archangelos auf Rhodos

  • Im Buch „Mani“ (1958) des profunden Kenners Griechenlands und der griechische Sprache Patrick Leigh Fermor lese ich gerade jetzt über die Verwandlung des Helios in den christlichen Profitis Ilias/Elias (und andere Umwandlungen antiker Gottheiten in Heilige).
    Das anlautende H sei zu der Zeit der Umwandlung vermutlich nicht mehr gesprochen worden und sei eine „leicht zu durchschauende Verkleidung.“
    Da gehe ich doch mit.

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner