Inseln

Flug über Folgeandros

Fliegst Du über die griechischen Inseln, kannst Du sie von oben sehen. Ich finde es total spannend zu überlegen, welche Insel man gerade sieht.

Folgeandros aus einem Flugzeug gesehen
Folgeandros aus einem Flugzeug gesehen

Mein Flug über Folgeandros (Φολέγανδρος) startete natürlich ganz wo anders: auf dem Flughafen von Santorin. Bei flightera.net kannst Du Dir die Strecke anschauen. Der Flug dauert gute 3 Stunden. Dieser Flug führt Dich über Folgeandros.

Folgeandros

Ehrlich gesagt: Ich war noch nie auf Folgeandros. Aber ich will da hin, wenn ich die Insel so aus der Luft betrachte.

Die Insel ist Teil der Kykladen und gehört zur Region Südliche Ägäis. Hier leben etwas mehr als 750 Menschen. Viel los ist hier nicht. Und genau das macht den Reiz aus.

Einen Inselflughafen gibt es nicht. Aber mit der Fähre kommst Du sehr gut hin. Verbindungen gibt es nach Piräus, Milos und über Sikinos nach Ios.

Viel los auf Folgeandros ist nicht. Es gibt ein Museum für Volkskunde in Ano Meria (Άνω Μεριά). Getragen wird das Museum durch einen örtlichen Verein. Geöffnet ist es nur während der Touristensaison.

An der Nordseite der Insel gibt es eine Höhle, die Chrysospilia (Χρυσοσπηλιά, deutsch: Goldhöhle). Die Höhle hat zwei Kammern. Eine Besonderheit ist, dass man hier im 4. Jahrhundert v.Chr. die Namen von ungefähr 400 Menschen eingraviert hat. Neben den Familiennamen erfahren wir noch, woher diese Menschen stammten. Es kann sein, dass in dieser Höhle kultische Rituale stattfanden. Mich macht das sehr neugierig, ich würde diese Höhle zu gerne mit eigenen Augen sehen.

Aber kaum denke ich über Museum und Höhle nach, ist der Flieger schon weiter. Auf Folgeandros gibt es noch mehr, und zwar vor allem Ruhe und Erholung. Das alles macht die Insel perfekt für einen mehrtägigen Aufenthalt, vielleicht wenn Du ohnehin in der Ägäis von einer Insel zur anderen reist und das sprichwörtliche Inselhüpfen praktizierst.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

3 Gedanken zu „Flug über Folgeandros

  • Interessant. Bist du denn überhaupt schon mal auf Folegandros gewesen, kokkinos vrachos?
    Oder wieder alles nur aus zweiter oder dritte Hand? Wie so oft?

    Aber schon klar: Authentizität wird überschätzt.

    Antwort
    • Aus vierter Hand… Deine übliche Schallplatte alle möglichen Urlauber zu belästigen, ob Sie schon auf der Insel waren, nervt einfach. Ich werde dich einfach in Zukunft ignorieren.

      Antwort
  • Kalimera Roland, für mich ist die Insel Folegandros ideal zum Wandern.

    Die unberührte Landschaft auf Folegandros bietet sich für einsame und schöne Wanderungen durch die bergige und mit Terrassen-Mauern durchzogene Landschaft an. Die charakteristische bergige Landschaft mit Terrassen-Mauern durchzogen – ist das was Folegandros für mich aus macht.

    Die Folegandros Karte 316, 1:15.000 von Terrain ist super. Hier sind alle Wanderwege und Strände eingezeichnet. 8 Wanderungen werden hier beschrieben.

    Folegandos ist eine Insel für Wanderer, Entdecker und für Ruhesuchende. Man sagt das auf Folegandros die Uhren noch ein wenig langsamer gehen, als wie auf den Nachbarinseln.

    Es lohnt sich ein paar Tage zu bleiben und die Insel auf sich wirken zu lassen. Besonders in der Vor-und Nachsaison geht es auf Folegandros sehr ruhig zu. Im März ist die Insel grün und es blühen überall Blumen.

    Auch auf Folegandros ist ein Wandel zu spüren. In den letzten Jahren lockt Folegandros auch zahlungskräftigere Urlauber an, die einen ruhigen Platz suchen. Seit ein paar Jahren gibt es inzwischen etliche luxuriöse Unterkünfte/Anlagen mit Pools. Mir gefällt diese Entwicklung nicht…

    kaló savvatokyriako – καλό σαββατοκύριακο, kv

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner