Sagen und Märchen

Alexander der Große und das Wasser der Unsterblichkeit

Alexander der Große ist wohl der wirkmächtigste Herrscher in der griechischen Geschichte. Das Märchen von ihm und dem Wasser der Unsterblichkeit ist alt.

Alexander der Große und das Wasser der Unsterblichkeit
Alexander der Große und das Wasser der Unsterblichkeit

Es erzählt vom berühmten König, der nach all seinen Eroberungen noch unsterblich werden wollte. Das gelang ihm im Ergebnis nicht, wie wir alle wissen. In diesem Märchen erfahren wir, aus welchem Grund Alexander dieses Ziel nicht erreicht hat.

Diese Geschichte von Alexander dem Großen ist ein sehr altes Märchen. Historisch überliefert ist eine Unterhaltung zwischen Alexander und seinem Erzieher Aristoteles. Der junge Makedonier äußert, dass er unsterblich sei, weil er von einem Gott abstamme. Und Götter seien unsterblich. Aristoteles weist ihn darauf hin, dass er Makedonier sei. Und Makedonier seien sterblich. Alexander wollte mehr sein als nur Makedonier. Er sah sich selbst als Gott. Und Götter sind unsterblich.

Das Märchen greift dieses Streben Alexanders nach Unsterblichkeit auf, indem es ihn auf ein Abenteuer schickt um das Wasser der Unsterblichkeit zu finden. Wir wissen heute, dass Alexander doch gestorben ist. Wie es dazu kam, obwohl er das magische Wasser gefunden hatte, erzählt dieses Märchen.

Ich finde besonders die Rolle der Schwester interessant. Ihr Bruder ist der König und schläft nach einer anstrengenden Reise. Und was macht sie? Sie räumt auf. Ich bin mir sehr sicher, dass es dafür am makedonischen Königshof andere gab.

Dass sie später ‚zu Gott‘ betet, ist ein Indiz dafür, dass dieses Märchen (in der mir bekannten heutigen Fassung) erst nach der Christianisierung entstanden ist. Aber möglicherweise gab es schon vorchristliche Fassungen dieser Geschichte. Dass Auftauchen eines Wesens, das halb Mensch und halb Tier ist, sehe ich als starkes Indiz dafür.

Das Video

Ich habe zu diesem Märchen auch ein Video gemacht. Darin lese ich es Euch vor. Damit wünsche ich Euch viel Spaß.

Alexander der Große und das Wasser der Unsterblichkeit – gelesen von Roland Richter

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner