Festland

Das Akropolismuseum in Athen

Unterhalb der Akropolis von Athen befindet sich das neue Akropolismuseum. Ein erstes Museum wurde 1863 eröffnet. Um die umfangreiche Sammlung unterbringen und dem Publikum angemessen präsentieren zu können, ist am 20. Juni 2009 der neue Museumsbau eröffnet wurden.

Unterhalb des Akropolis-Museums sind Ruinen des antiken Athen ausgegraben worden. Diese hat man am Ort gelassen und das Museum darüber gebaut.

Die Ruinen sind seit 2022 für Besucher zugänglich. Der Eintritt ist im Eintrittspreis des Museums eingeschlossen. Der Zugang ist über einen separaten Eingang möglich.

Vor Corona hatte das Akropolismuseum circa 5 Millionen Besucher im Jahr. Nach einem Umbau im November 2022 ist es jetzt wieder regulär geöffnet.

Das Museum zeigt ausschließlich Objekte, die auf und an der Akropolis gefunden wurden.

Wo liegt das Akropolis-Museum?

Das Akropolismuseum liegt unterhalb der Akropolis von Athen an deren Südhang. Die Adresse ist  Dionysiou Areopagitou 15.

Wie komme ich zum Akropolis Museum?

Blick von der Akropolis auf das Akropolis-Museum
Blick von der Akropolis auf das Akropolis-Museum

Du kannst dort ganz einfach hinkommen. Du fährst einfach mit der Metro. Je nachdem, welche Linie Du nimmst, musst Du wie folgt aussteigen:

  • rote Linie: Station Akropoli (Ακρόπολη).
    (das Museum ist ca. 3 Minuten zu Fuß entfernt)
  • blaue Linie: Monastiraki
    (das Museum ist ca. 15 Minuten zu Fuß entfernt)
  • grüne Linie: Station Thissio
    (das Museum ist ca. 12 Minuten zu Fuß entfernt)

Wenn Du keinen Bummel durch die Stadt machen willst, dann empfehle ich zur Station Akropoli zu fahren. Alles andere ist ein Umweg,

Was kostet der Eintritt? Wie sind die Öffnungszeiten?

Auf der Seite des Museums, der der Akropolis zugewandt ist, findest Du den Eingang.

Der Eingang zum Akropolis-Museum am Abend
Der Eingang zum Akropolis-Museum am Abend

Der Eintrittspreis für das Akropolismuseum in Athen richtet sich nach der Saison:

  • April bis Oktober: 10 Euro
  • November bis März: 5 Euro

Für bestimmte Berechtigte gibt es auch eine Ermäßigung. Für Jugendliche bis 17 und für Schwerbehinderte mit einem Grad von mindestens 67% ist der Eintritt frei.

Zu den aktuellen Ticketpreisen könnt Ihr Euch auch auf der Homepage des Museums erkundigen.

Im Sommer öffnet das Museum um 8 Uhr, im Winter um 9 Uhr. Je nach Wochentag und Jahreszeit schließt das Museum um 16 Uhr (Montag im Sommer) und 22 Uhr (Freitag ganzjährig). Bitte erkundigt Euch zu den Öffnungszeiten am von Euch gewünschten Tag auf der Homepage des Museums.

Barrierefreiheit

Das Akropolismuseum ist barrierefrei. Es gibt Rampen, so dass das Betreten des Museums für Menschen mit Rollstuhl, Rollator oder Kinderwagen kein Problem ist. Das Museum bietet sogar Leih-Rollstühle an.

Es gibt einen kleinen Museumsführer in Blindenschrift, und zwar sowohl in griechischer als auch englischer Sprache. Du bekommst ihn am Informationsschalter.

Was ich besonders toll finde: Assistenzhunde dürfen kostenfrei mit ins Museum.

Was kannst Du im Akropolis-Museum sehen?

Das Akropolismuseum in Athen beherbergt Fundstücke und Objekte, die von der Akropolis gezeigt. Gemeint ist sowohl der obere Bereich als auch das Areal seitlich unterhalb des Burgbergs von Athen.

Die Original-Figuren des Erechtheion im Akropolis-Museum
Die Original-Figuren des Erechtheion im Akropolis-Museum

Das erste Akropolis-Museum ist 1863 gegründet worden, das zweite 1937. Seit dem haben sich sehr viele Exponate angesammelt.

Das heutige Museum soll die Statuen und Friesteile des Parthenon aufnehmen. Das sind etwa 300 Exponate. Ich finde die Originale der Koren-Figuren vom Erechtheion besonders schön.

Weiter hat das Museum etwa 4000 Stücke aus dem archaischen Zeitalter und der Antike.

Im Laufe der Zeit will ich einzelne Exponate des Museums im Blog vorstellen.

Besondere Exponate

Das Akropolis Museum hat einige ganz besondere Exponate, zu denen ich eigene Beiträge geschrieben habe:

Ruinen des antiken Athen unterhalb des Akropolis-Museums

Freigelegte Ruinen unterhalb des Akropolis-Museums
Freigelegte Ruinen unterhalb des Akropolis-Museums

Unterhalb des Akropolis-Museums werden Ruinen des antiken Athen ausgegraben.

Das Museumsgebäude ist auf erhöhten Säulen erdbebensicher gebaut. Es überdacht eine archäologische Stätte, an der (manchmal) noch ausgegraben wird. Von den Seiten des Gebäudes aus kann man in die Fundstätte einsehen. Auch innerhalb des Museums gibt es transparente Böden, durch die man die unten liegenden Ausgrabungen ansehen kann.

Als ich zuletzt in Athen war, konnten Besucher des Museums die Ausgrabungen nur von oben sehen. Inzwischen können sie über einen eigenen Eingang betreten und von Nahem angesehen werden. Der Eintritt ist im Eintrittspreis für das Museum enthalten.

 

Modelle der Akropolis

Im Museum sind mehrere Modelle der Akropolis ausgestellt. Besonders faszinierend finde ich eine Akropolis aus Lego, die viele interessante Details zeigt. In der Corona-Zeit war sie nicht zu sehen, man hat sie in den nicht geöffneten Bereich für Kinder gestellt. Ich hoffe, dass man sie jetzt wieder in den öffentlichen Bereich stellt.

Einzelne Szenen dieses Modells sind:

WLAN, Lesesaal

Für die Besucher des Museums gibt es ein kostenloses WLAN. Ihr könnt Euch mit Eurem Smartphone einloggen oder einem anderen Gerät, das Ihr dabei habt.

Das Akropolis-Museum ist ein Hotspot für freies öffentliches WLAN in Athen.

Im zweiten Obergeschoss gibt es einen tollen Lesesaal, in dem Du Bücher über die Akropolis, das antike Griechenland und das Museum lesen kannst.

Shops, Café

Es gibt zwei Shops im Museum. Im Eingangsbereich noch vor den Kassen ist einer. Den kannst Du betreten, auch wenn Du eigentlich nicht ins Museum möchtest. Im zweiten Obergeschoss gibt es eine Buchhandlung. Wenn Du nur in diese möchtest, dann bekommst Du an der Kasse ein kostenloses Ticket, das Dich nur zum Besuch der Buchhandlung berechtigt.

Der Hammer ist das Café & Restaurant. Auf der Terrasse kannst Du sitzen und mit einem tollen Blick auf die Akropolis etwas essen oder einen Kaffee genießen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

12 Gedanken zu „Das Akropolismuseum in Athen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner