Geschichte

Die Besiedlung der Akropolis um 1828

Heute komme ich auf die Besiedlung der Akropolis zu sprechen, die man auf einem Bild von 1828 gut erkennen kann. In der letzten Woche habe ich ein Bild von Richard Banks Harradan vorgestellt. Es zeigt einen Blick auf Athen im Jahr 1828. Heute möchte ich auf ein bemerkenswertes Detail eingehen. Die Akropolis war damals besiedelt.

Die Besiedlung der Akropolis um 1828
Die Besiedlung der Akropolis um 1828

Tatsächlich war die Akropolis von Athen bis ins 19. Jahrhundert hinein mit allen möglichen Bauten bedeckt. Sie diente nicht nur als Festungs-, sondern auch als Wohnanlage.

Nach dem Ende des griechischen Unabhängigkeitskampfes begann in Athen ein Umdenken.

Die Nutz- und Wohngebäude wurden nach und nach beseitigt. Der antike Kern der Akropolis sollte wieder zu sehen sein und über der Stadt seine Wirkung entfalten.

Übrigens legte die Beseitigung dieser Bebauung auf ganz eigene Weise den Grundstock für das heutige Akropolis-Museum. Durch den Abbruch der vielen Gebäude wurde freigelegt, was sich unter ihnen befand. Zu Tage kamen viele Fundstücke aus der Antike. Sie wurden zusammengetragen. Ein erster Museumsbau befand sich auf der Akropolis. Das heutige Akropolismuseum liegt unterhalb des Burgbergs.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Die Besiedlung der Akropolis um 1828

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner