Griechenland

Richard Bankes Harraden: Blick auf Athen (1828)

Ich möchte Euch ein Bild von Athen vorstellen, das 1828 entstanden ist und vom britischen Maler Richard Bankes Harraden stammt. Es zeigt einen Blick auf Athen.

Richard Bankes Harraden: View of Athens from the Muses Hill (1828)
Richard Bankes Harraden:
View of Athens from the Muses Hill (1828)

Ich habe es 2015 bei einem Besuch im Archäologischen Nationalmuseum gesehen. Dort hat man es im Rahmen einer Sonderausstellung gezeigt.

Harradan muss den Blick vom Hügel der Musen sehr geliebt haben, denn er hat Athen mit dem Ausblick von dort mehrfach gemalt.

Den Musenhügel kennen wir heute unter dem Namen Philopappos (λόφος του Φιλοπάππου). In der Antike wurde er nach den Musen benannt.

Die Athener errichteten auf dem Musenhügel zwischen 114 und 119 n.Chr. ein Denkmal für den syrischen Prinzen Gaius Iulius Antochus Philopappos. Dieser war während seiner Amtszeit als römischer Konsul ein Wohltäter Athens.

Dieses Denkmal gibt dem Musenhügel seinen heutigen Namen: Philopappos.

Wer war Richard Bankes Harraden?

Harradan war ein englischer Maler. Er lebte von 1778 bis 1862. Auch sein Vater, Richard Harraden (1756 bis 1838) war ein bekannter Maler.

Richard Bankes Harraden war stellte Grafiken her, zeichnete und fertigte Ölgemälde. Er hatte seinen Wohnsitz in Cambridge. Seine Spezialität waren Landschaftsbilder, welche die Topografie der gemalten Orte teils sehr genau wiedergaben.

Blick auf Athen vom Musenberg

Harraden hielt sich Anfang der 1820er Jahre in Athen auf. Dort studierte er nicht nur die antiken Ruinen. Er scheint sich in die Stadt geradezu verliebt zu haben. Es sind mehrere Ölgemälde entstanden, die vom Musenhügel auf Athen sehen. So gibt es ein Bild von 1821, das auch A view of Athens heißt.

In diesem Beitrag geht es um ein Bild dessen genauer Titel View of Athens from the Muses Hill heißt. Ich habe es 2015 im Archäologischen Nationalmuseum in Athen gesehen habe. Dort war es Teil einer Ausstellung, in der es um das Athen ging, wie es Reisende vom 17. bis ins 19. Jahrhundert erlebt haben. Es ist Teil der Kunstsammlung des Griechischen Parlaments. Dort hat es die Inventarnummer 330.

Bemerkenswert an Harradans Bildern sind die vielen Details. Das ist mir auch an diesem Bild aufgefallen. Man sieht sehr gut, dass Richard Bankes Harraden die Örtlichkeiten sehr gut kannte, die er gemalt hat. In der nächsten Zeit stelle ich Euch vier Aspekte des Bildes vor, die mir bemerkenswert erscheinen.

Der von Richard Bankes Harraden gemalte Blick auf Athen ist einfach nur fantastisch!

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Richard Bankes Harraden: Blick auf Athen (1828)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner