Griechenland

DER oder DIE Peloponnes?

Update am 19.02.2023: Die Abstimmung ist vorbei. Ab jetzt heißt es DIE Peloponnes. Mehr dazu hier im Blog.

—-

Ist das Wort Peloponnes für Dich ein Junge oder ein Mädchen? Benutzt Du das Wort feminin oder maskulin? Die Leserinnen und Leser des Hellas Blog bitte ich um ihre Meinung.

Landschaft bei Mykene
Landschaft bei Mykene

Der Name „Peloponnes“ bedeutet Insel des Pelops. Der war Sohn des mythischen Königs Tantalos. Tantalos wollte die Allwissenheit der Götter auf die Probe stellen, schnitt seinen Sohn in Stücke und setzte ihn gekocht den Göttern als Speise vor. Die meisten von ihnen bemerkten, was sie essen sollten – und rührten das Mahl nicht an. Einzig Demeter verzehrte eine Schulter. Auf Befehl des Zeus legte Hermes die Stücke in einen Kessel, aus dem Klotho den Knaben Pelops in erneuter Schönheit hervorzog. Die fehlende Schulter ersetzte Demeter durch eine aus Elfenbein. Tantalos wurde sehr hart bestraft. Man verbannte ihn in den Tartaros, der ein Teil der griechischen Unterwelt ist. Dort hatte er die zum Sprichwort gewordenen ewigen Tantalosqualen zu erleiden.

Natürlich ist der Peleponnes viel mehr als dieser Mythos? Oder eher die Peloponnes?

Der Griechische Name dieses wunderbaren Fleckens ist Peloponnesos (Πελοπόννησος). Das Wort ist weiblichen Geschlechts. Aus Sicht der heutigen griechischen Sprache ist Peloponnes ganz klar ein Mädchen.

In der deutschen Sprache sind für Peloponnes beide Geschlechter möglich. Bislang habe ich mich im Hellas Blog für die maskuline Variante entschieden.

Warum? Weil ich es vor langer Zeit so gelernt habe. Aber ist das ein Grund das so weiter zu machen?

Eine Leserin des Hellas Blog hat mich am Mittwoch deswegen angeschrieben und mich genau darauf angesprochen.

Da ist mir eine Idee gekommen.

Stimme ab, ob Peloponnes im Blog feminin oder maskulin sein soll

Ich bitte jede Leserin und jeden Leser des Blogs, mir ihre Meinung zu schreiben. Macht gerne unten einen Kommentar auf dieser Seite. Ich teile diesen Beitrag auch auf meiner Seite und in zwei Gruppen in Facebook. Gerne dürft Ihr auch dort Eure Meinung schreiben.

Ich werde Sonntag Abend (nach 20 Uhr) Eure Stimmen auf allen Plattformen auszählen.

Der Genus, der die Mehrheit der Stimmen erhält, wird künftig im Hellas Blog genutzt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

9 Gedanken zu „DER oder DIE Peloponnes?

  • Pingback: Ab jetzt heißt es DIE Peloponnes im Hellas Blog – Hellas Blog

  • Die Abstimmung ist geschlossen. Ich zähle jetzt die Voten aus und werde das Ergebnis in Kürze veröffentlichen.

    Antwort
  • Doris Hirschmann

    Ich stimme ebenfalls für DIE ….. die Insel des Pelops.

    Antwort
  • Doris Biedermann

    für mich eindeutig DIE Peloponnes!!

    Antwort
  • Elisabeth Wilkens

    Das ist korrekt. Es heißt ja im Deutschen auch DIE Insel, und die Peloponnes ist eine Halbinsel.

    Antwort
  • Elisabeth Wilkens

    DIE Peloponnes

    Antwort
  • Jozej

    Ich bin im Deutschen für das Maskulin, da das Wort in eine andere Sprache übertragen ist, auch im Slowenischen heißt es „peloponez“, also männlich, wiewohl das ursprüngliche Geschlecht weiblich ist. Aber ich glaube, auch Hölderlin hat im „Hyperion“ das Maskulin für den Peloponnes verwendet.

    Antwort
  • Peter Neuburger

    Mein Sprachgebrauch ist : ich gehe auf die Peloponnes, aber ich bin auf der Peloponnes . Also eher die Peloponnes, könnte mich aber auch mit der Peloponnes anfreunden. Bin gespannt👍

    Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner