Griechenland

Modell der griechischen Agora

Im Museum auf der griechischen Agora in Athen steht ein Modell, welches das Gelände in der Antike zeigt. Toll ist die Darstellung des Tempel des Hephaistos. Man nennt ihn auch das Thesion, denn die Menschen der Antike glaubten, dass der mythische Held Theseus hier begraben sei.

Die Stoa des Attalos auf der Griechischen Agora

Auf der antiken Agora von Athen steht die Stoa des Attalos.

Modell der griechischen Agora im Museum in der Stoa des Attalos
Modell der griechischen Agora im Museum in der Stoa des Attalos

In der Antike war die Agora das Zentrum von Athen. Sie und diente als politisches, kommerzielles und kulturelles Zentrum. Heute ist es eine archäologische Stätte. Zu ihr gehört ein Museum, das zahlreiche Exponate aus der griechischen Antike beherbergt.

Dieses Museum befindet sich in der Stoa des Attalos. Das ursprüngliche Gebäude hatte König Attalos II von Pergamon im 2. Jahrhundert vor Christus bauen lassen.

Attalos II. von Pergamon war ein hellenistischer König, der von 159 bis 138 v. Chr. regierte. Er war der Sohn von Attalos I. und der Bruder von Eumenes II. von Pergamon.

Attalos II. war ein bedeutender Herrscher seiner Zeit. Er regierte in Pergamon, das in der heutigen Türkei liegt. Attalos erweiterte das Territorium seines Reiches durch militärische Kampagnen und diplomatische Bündnisse. Er eroberte Gebiete in Karien, Mysien und Phrygien. Auch stärkte er die Beziehungen nach Ägypten und Rom.

Neben seiner militärischen Expansion förderte Attalos II. auch Kunst und Kultur. Er ließ prächtige Bauten errichten und unterstützte die Kunst und Wissenschaften durch großzügige Spenden. Berühmt ist vor allem der Pergamon-Altar, welcher heute in auf der Museumsinsel in Berlin steht. Er gilt als Meisterwerk der hellenistischen Kunst.

Das Gebäude ist im 3. Jahrhundert nach Christus zerstört worden. Zwischen 1952 und 1956 ist dieses Gebäude wieder aufgebaut worden.

Das Museum in der Stoa des Attalos

Das Museum der griechischen Agora ist 1957 gegründet worden und beherbergt eine beeindruckende Sammlung von Artefakten, die aus den Ausgrabungen auf der Agora stammen. Hier können Besucher Statuen, Inschriften, Münzen, Keramik und andere archäologische Funde bewundern, die die Geschichte der Agora und des antiken Athens erzählen.

Das Museum ist täglich geöffnet und der Eintritt ist im Ticket für die antike Agora enthalten. Es ist ein Muss für jeden Besucher von Athen, der sich für die Geschichte der griechischen Antike interessiert.

Ein Modell der griechischen Agora im Museum

Im Museum steht in der oberen Etage ein Modell. Es zeigt die Agora so, wie sie in der Antike ausgesehen haben mag. Genau geht es um die Zeit im 5. Jahrhundert vor Christus.

Modell der griechischen Agora im Akropolis-Museum
Modell der griechischen Agora im Akropolis-Museum

Hier könnt Ihr auf einen Blick das Original des Thesion sehen und davor das Thesion im Modell. Ich fand das eine der faszinierendsten Perspektiven auf die Antike, die ich hier gesehen habe. Auf dem Foto seht Ihr, was ich damit meine.

Ich kenne noch zwei weitere Modelle der griechischen Agora. Im Akropolis Museum seht Ihr eines, das die griechische Agora zur Zeit der römischen Herrschaft über Athen zeigt.

Und im Archäologischen Nationalmuseum steht auch ein Modell. Wie im Museum auf der griechischen Agora seht Ihr hier, wie das Gelände im 5. Jahrhundert vor Christus ausgesehen haben mag.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Ein Gedanke zu „Modell der griechischen Agora

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner