Inseln

Lesvos

Lesvos (Λέσβος) ist die drittgrößte Insel Griechenlands. Auf Deutsch nennen wir sie auch Lesbos, von Griechen habe ich schon Mytilini (Μυτιλήνη) als Inselname gehört. Das ist allerdings auch der Name der Inselhauptstadt.

Die Lage von Lesvos

Lesvos liegt in der östlichen Ägäis direkt vor dem türkischen Festland. Im Norden trennt der Golf von Erdemit Lesvos vom Festland, die Entfernung beträgt etwa 9 km. Die Meerenge von Lesvos im Osten ist etwa 15 km breit.

Orte auf Lesvos

Auf der drittgrößten Insel Griechenlands gibt es natürlich viele Orte, in denen Menschen leben. Die vielleicht wichtigsten habe ich für Euch zusammengestellt.

Mytilini auf Lesvos (2023)
Mytilini auf Lesvos (2023)
  • Agiasos (Αγιάσος Λέσβου): der Ort gilt als das künstlerische und das religiöse Zentrum der Insel.
  • Antissa (Άντισσα): Eines der interessantesten Bergdörfer von Lesbos. Die Platia des Ortes wird von drei großen Platanen beschattet. Hier kann man es auch an sehr heißen Tagen gut aushalten.
  • Eressos (Ερεσός): Traditionelles Dorf, in der Nähe haben Archäologen Anhaltspunkte für eine Besiedlung seit der Bronzezeit gefunden. Für Touristen gibt es hier aber nicht viel zu sehen.
  • Kalloni (Καλλονή): Bekannt ist der Ort für seine Salinen und den mit diesen verbundenen Vogelreichtum . Wer gesalzene Sardinen mag, ist hier richtig. Sie sind eine Spezialität des Ortes.
  • Mesotopos (Μεσότοπος): Dorf mit engen, gepflasterten Gassen und Häusern im traditionellen Baustiel. Landwirtschaft, Viehzucht und Fischerei sind die wesentlichen Erwerbsquellen der Menschen hier. 3 km südlich liegt Tavari, der Seehafen von Mesotopos. Hier findest Du einen Strand, Cafés und Tavernen.
  • Mithymna (Μήθυμνα): Der kleine Ort bietet malerische Gassen, kleine Geschäfte und schöne Tavernen. Es loht sich, ihn zu besuchen.
  • Mytilini (Μυτιλήνη, deutsch auch: Mytilene): Die Hauptstadt der Insel. Die lange osmanische Zeit ist an der Architektur vieler Gebäude noch zu spüren. Die Stadt ist sehenswert, besonders die Gegend des Hafens und der Einkaufsstraße.
  • Petra (Πέτρα): Langer Standstrand, viele Hotels und Pensionen. Petra ist sehr touristisch, was Du auch an vielen Fahrzeugvermietungen, Restaurants, Tavernen und Bars sehen kannst. 1983 wurde hier mit Unterstützung der damals regierenden PASOK die erste Frauen-Kooperative Griechenlands gegründet.
  • Plomari (Πλωμάρι): Durch den hier hergestellten und auch im Ausland sehr verbreiteten Ouzo ist Plomari einer der bekanntesten Orte auf Lesvos. Das Ortsbild ist sehr hübsch, viele Geschäfte und die traditionelle Architektur der Bebauung laden zum Bummel ein. Neben Ouzo-Herstellung und Tourismus ist der Fischfang ein wichtiger Wirtschaftsfaktor.
  • Skala Eresou (Σκάλα Ερεσού): Der Geburtsort Der antiken Dichterin Sappho hat sich zu einem internationalen Treffpunkt von Lesben entwickelt. Im September findet hier das Sappho’s Pride –International Women’s Festival statt. Hierdurch hat der Ort sich seit den 1970er Jahren zu einem touristischen Zentrum entwickelt.
  • Sigri (Σίγρι): Die Sehenswürdigkeit des Ortes ist eine türkische Burg. Es gibt einen Strand und einen kleinen Hafen, weshalb Sigri sich zu einem touristischen Zentrum entwickelt hat. Hier findest Du nicht nur viele Hotels und Mietzimmer, viele Griechen haben hier auch Ferienhäuser.
  • Skala Sykaminias (Σκάλα Συκαμινέας): Im Norden der Insel gelegener Hafenort mit schönen Tavernen und Cafés.

Sicherlich lässt sich diese Liste noch ergänzen. Wenn Du einen Vorschlag hast, schreib mich gerne an.

Die Geschichte der Insel

Über die Geschichte der Insel werde ich in den nächsten Wochen etwas schreiben.

Der Unabhängigkeitstag von Lesvos ist der 8. November. Das Datum bezieht sich auf den 8.11.1912, als Griechenland die Insel von den Osmanen übernehmen konnte.

Sehenswürdigkeiten der Natur

Es gibt drei Naturschönheiten, die Du bei Deinem Besuch auf Lesvos gesehen haben solltest:

  • Salinen: Am Golf von Kalloni gibt es große Meerwassersalinen. Diese Salzgärten dienen der Gewinnung von Meersalz. Das Wasser verdunstet, das Salz kann geerntet und verarbeitet werden. Hier kannst Du zahlreiche Vögel sehen, die von den Salinen angezogen werden: Flamingos, Reiher und andere.
  • Versteinerter Wald: Im Norden der Insel explodierte vor etwa 20 Millionen Jahren ein Vulkan. Das gesamte Gebiet wurde von Asche und Lava bedeckt, die überschütteten Wälder versteinerten. Durch die Erosion sind sie später wieder ans Tageslicht gekommen und wirklich eine Sensation.
  • Wasserfall von Man Kátsa (Μαν Κάτσα): Diese Naturschönheit liegt etwa 30 km nördlich von Mytilini. Er ist gut ausgeschildert. Die letzten 1500 m sollte man zu Fuß zurück legen, der Feldweg ist in einem sehr schlechten Zustand. Es ist kein Problem, das Auto an der Hautstraße zu parken. Falls im Sommer der Regen ausbleibt, kann der Wasserfall austrocknen.

Die Insel ist vulkanischen Ursprungs, was heute aber keine Rolle mehr spielt. Es gibt nach wie vor genügend Ecken, in denen nicht viele Menschen sind.

Unterwegs auf Lesvos

Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein möchte, sollte ordentlich Zeit mitbringen. Die Verbindungen kannst Du auf der Seite von KTEL Lesvos nachschauen. Deshalb empfehle ich, dass Du Dir einen Mietwagen für Deine Ausflüge über die Insel nimmst.

So kommst Du nach Lesvos

Von Deutschland aus ist Lesvos am besten mit dem Flugzeug zu erreichen. Der Mytilene International Airport hat internationale Flugverbindungen, das IATA-Code des Flughafens lautet MJT, der ICAO-Code LGMT. In der Saison gibt es unter anderem Flugverbindungen ab München und Wien. Reisende aus Norddeutschland sollten prüfen, ob die Reise ab Amsterdam oder Kopenhagen etwas für sie ist. Ebenso ist Lesvos ganzjährig, also auch im Winter, innerhalb Griechenlands angebunden. Neben Athen und Thessaloniki gibt es feste Flugverbindungen zu einigen Inseln.

Es gibt Fährverbindungen ab Thessaloniki, Kavala, Rafina und Piräus. Damit ist Lesvos vom griechischen Festland aus gut angebunden. Zudem geht zwischen Mytilini und Ayvalik auf dem türkischen Festland eine Fähre. Mehr dazu erfährst Du in meinem Beitrag über die Fähre zwischen Mytilini und Ayvalik.

Verwendete Quellen

Bei der Erstellung dieser Seite habe ich verwendet:

Baedeker Griechenland, 20. Auflage 2022, Seite 255 ff.

Für weitere Hinweise auf interessante Literatur zu Lesvos bin ich dankbar. Möchte ein Autor oder Verlag, dass ich sein Buch zur Insel im Hellas Blog vorstelle, sprecht mich gerne an.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

3 Gedanken zu „Lesvos

  • Oueslati

    Bonjour Me Richer,
    Étant comme vous fan de la Grèce,je suis en train de préparer un voyage de 12 jours à Lesbos pour l’été 2024.
    je vous remercie pour cet exposé clair et précis sur Lesbos et surtout pour ce qu’il donne comme information , description et impressions qui aident à fixer les priorités des visites pour chacun selon ses propres préoccupations.

    Comme je n’arrive pas à me fixer sur un choix entre deux endroits et je fous me décider dans lequel je passerai 2 jours.Il s’agit de Skala Eressou et de Plomari.
    Les deux sont des villages côtiers.Et même si je ne suis pas fan des plages , j’aime prendre un verre, déjeuner ou dîner près de la mer et prendre de temps temps un rafraîchissement bénéfique pendant les journées chaudes .
    Depuis que j’ai lu que Skala Eressou offre une atmosphère bohème unique, différente de tout autre endroit en Grèce, je suis devenu indécis entre un séjour à Skala Eressou (venant de Molyvos) et me contenter de visiter Plomari pendant une journée depuis Agiasos, ou bien de séjourner à Plomari et faire une excursion d’une journée à Skala Eressou depuis Molyvos
    Qu’en pensez-vous?
    je vous remercie d’avance.
    Riadh

    Antwort
    • Bonjour Riadh! Je pense que vous aimerez les deux endroits. Recherchez un hôtel que vous aimez dans les deux endroits. C’est ici que tu devrais vivre.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner