Geschichte

Parade zum Unabhängigkeitstag auf Lesvos

Jedes Jahr am 8. November feiert man auf Lesvos den Unabhängigkeitstag. Das Datum bezieht sich auf den 8. November 1912. An diesem Tag gelang es den Griechen, die Insel Lesvos von der Herrschaft der Osmanen zu befreien. Dieses Datum gilt seit dem als Unabhängigkeitstag der Insel. Das wird in jedem Jahr mit einer großen Parade in der Inselhauptstadt Mytilini gefeiert.

In diesem Jahr war eine Freundin des Hellas Blog vor Ort und hat mir einige Videos von der Parade zukommen lassen. Ich habe sie zusammengestellt und in den YouTube Kanal des Hellas Blog hochgeladen. Viel Spaß beim Anschauen.

Parade in Mytilini am 8. November 2023
(Videos: Helga Psoroukis)

Was ist am 8. November 1912 passiert?

1912 tobten die Balkankriege, Griechenland und die Türkei standen sich gegenüber. In diesem Zusammenhang tauchte die griechische Flotte unter dem Kommando des Admirals Pavlos Kountouriotis am frühen Morgen des 8. November 1912 am Hafen von Mytilini auf. Die Insel Lesvos gehörte bis dahin zum Osmanischen Reich. Kountouriotis übergab den Osmanen ein Ultimatum, dem sie nachkamen. Ab 12.30 Uhr begannen die griechischen Matrosen auszuschiffen. Die Osmanen übergaben den Griechen die Insel, es kam zu keinem Blutvergießen. Der 8. November wird in Gedenken an dieses Ereignis seit dem als eigener Unabhängigkeitstag auf Lesvos gefeiert.

In der Metropolitankirche Agios Athanasios fand ein Gottesdienst statt, bei der der Metropolit von Mytilene, Kyrill, mit allen Anwesenden „Christus ist auferstanden“ sang. Die griechischen Behörden erklärten die Vereinigung mit dem griechischen Staat und erklärten die Gleichheit aller Einwohner, egal ob Christen oder Muslime. Völkerrechtlich war die griechische Besetzung von Lesvos nur vorläufig. Der endgültige und offizielle Anschluss an Griechenland kam erst durch den Vertrag von Lausanne im Jahr 1923 zustande.

Der 8. November ist der Unabhängigkeitstag auf Lesvos

Die Geschichte der Insel verlief nach 1912 nicht ruhig. In Folge der Kleinasiatischen Katastrophe mussten die muslimischen Inselbewohner Lesvos verlassen, zahlreiche griechische Flüchtlinge aus Kleinasien kamen auf die Insel. Viele von ihnen konnten ihre alte Heimat vom anderen Ufer aus sehen: Die Muslime waren auf dem Festland, die Griechen auf der Insel, beide in Sichtweite. Nur konnten sie zunächst nicht mehr dorthin. Ein letztes mal ist Lesvos noch von einer fremden Macht besetzt worden: 1941 durch die Wehrmacht. Am 10. September 1944 wurde die Insel abermals befreit, aber das ist eine andere Geschichte.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner