InselnTourismus

Fähre zwischen Mytilini und Ayvalik

Machst Du Urlaub in der Region nördlich von Izmir? Oder auf Lesvos? Dann denk doch über einen Ausflug nach Griechenland bzw. in die Türkei nach. Plane ein oder zwei Übernachtungen und genieße das Treiben, das Dir begegnet.

Zwischen der Insel und dem Festland verkehrt eine Autofähre. In Lesvos legt die Fähre im Hafen von Mytilini (Λιμάνι Μυτιλήνης) an, in Ayvalik am Hafen mit dem Übergang der Seegrenze (Ayvalık Deniz Hudut Kapısı).

Die Tickets für die Fähren bekommt ihr jeweils am Hafen oder über die Seite der Fährgesellschaft Turyol. Auf der Homepage seht Ihr auch die jeweiligen Abfahrzeiten.

Mietwagen darf man in der Regel nicht mit „auf die andere Seite“ nehmen. Aber natürlich nehmen die Fähren auch Passagiere ohne Auto mit. Die Überfahrt dauert etwa 90 Minuten und kostet um die 30 Euro.

Mytilini auf Lesbos

Nahe der türkischen Küste liegt die Insel Lesvos (Λέσβος). Sie ist nach Kreta und Evia die drittgrößte griechische Insel.

Gasse in Mytilini
Gasse in Mytilini

Bis 1912 gehörte die Insel zum osmanischen Reich. Lesvos ist Teil der Region Nördliche Ägäis. Die Hauptstadt der Insel heißt Mytilini (Μυτιλήνη, türkisch Midilli).

Ich empfehle auf Lesvos einen Mietwagen zu nutzen, wenn Du nur kurz auf der Insel bist. Wer viel Zeit hat, kann auch die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen. Das Bussystem auf Lesvos ist gut ausgebaut.

Die Fähre geht zur Inselhauptstadt Mytilini (Μυτιλήνη, türkisch Midilli). Das ist eine wirklich sehenswerte Stadt.

Die lange Zugehörigkeit zum osmanischen Reich kann man an vielen orientalischen Einflüssen noch heute sehen.

Der Hafen ist sehr lebendig, in der Gegend findest Du nette Restaurants und kannst gut spazieren gehen.

Eine Besonderheit sind zwei Molen, die am alten Hafen liegen und noch aus der Antike stammen. Sie sind etwa 2500 Jahre alt.

In der Nähe gibt es noch die Reste einer alten Agora. Eine Agora (ἀγορά) ist der Versammlungs- und Marktplatz in einer griechischen Stadt der Antike gewesen. Der Säulengang dieser Agora war etwa 150 m lang, die Fundamente sind noch erhalten.

Ayvalik

Gegenüber der griechischen Insel Lesvos liegt auf der türkischen Seite die Stadt Ayvalik.

Der Fährhafen von Ayvalik
Der Fährhafen von Ayvalik

Die Stadt hat eine große Vergangenheit, früher war sie vor allem von Griechen bewohnt. Auf griechisch hat die Stadt sogar zwei Namen, Kydonies (Κυδωνίες) oder auch Aivali (Αϊβαλί). Ayvalik gehört zur Provinz Balıkesir.

Die Stadt hatte eine lange griechische Vergangenheit, die durch die kleinasiatische Katastrophe Anfang der 1920er Jahre ein jähes Ende fand. Die griechische Bevölkerung wurde vertrieben, es kamen viele türkische Menschen aus dem Gebiet des heutigen Griechenlands in die Stadt. Viele kamen aus Lesvos, aber auch aus Kreta und Nordgriechenland.

In einigen Restaurants findet man noch die kretische Küche. Auch sind viele griechische Gebäude erhalten, so zum Beispiel die heute als Moschee genutzte Kirche Agios Joannis, ihr Name ist Saatli-Moschee.

Es lohnt sich wirklich, ein oder zwei Nächte am „anderen Ufer“ zu verbringen, wenn Ihr entweder auf Lesvos oder in Ayvalik Urlaub macht. Die Fähre zwischen Mytilini und Ayvalik macht das möglich.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner