GriechenlandTourismus

Rechnungen in Restaurants… ein ewiges Thema

Früher war alles klar, wenn Du in Griechenland in ein Restaurant gegangen bist. Du wirst nach den besten Fähigkeiten von Wirt und Küche verwöhnt (okay… da gibt’s Unterschiede… das ist aber ein anderes Thema) und anschließend bezahlst Du. Bar. Die Zahlung mit Karte war oft nicht möglich.

Restaurantrechnung aus September 2022
⁹Restaurantrechnung aus September 2022

Das hat sich inzwischen geändert. Inzwischen sind elektronische Kassensysteme vorgeschrieben.

Das gilt auch überall und es gibt angeblich auch Kontrollen. Als man im Zuge der Euro-Krise die ent-sprechenden Vorschriften verschärft hat, war ich zufällig in Griechenland. Überall tauchten die Rechnungen aus dem Computer auf.

Es gab jedoch keine nachhaltigen Überprüfungen, denn schon ein Jahr später sah wie Welt aus wie immer: Wenn überhaupt, dann gab es handschriftliche Rechnungen, die bei uns so nicht üblich wären. Bargeld ist auch heute noch Trumpf.

Corona hat etwas verändert. Die Neigung der Menschen zu Bargeld hat etwas abgenommen, da viele befürchten sich darüber mit Viren oder Bakterien zu infizieren. Insbesondere in touristischen Gebieten ist es heute selbstverständlich, dass der Gast mit Karte zahlen kann.

Im September 2022 hatten die meisten Geschäfte und Restaurants, in denen ich auf Santorin war, ein ordnungsgemäßes und modernes Kassensystem. Das bedeutet aber nicht, dass in allen Fällen davon Gebrauch gemacht worden ist.

Man darf den griechischen Wirten schon eine gewisse Neigung zu Barzahlungen unterstellen. Das hat zwei Gründe. Einmal können sie über das Geld sofort verfügen, was gerade für den Wareneinkauf wichtig ist. Zum anderen funktioniert das System der Vorsteuer in Griechenland komplizierter als bei uns. Bei der Vorsteuer geht es um die Umsatzsteuer, deren Abführen ans Finanzamt und das Thema, was mit der selbst zum Waren- und Dienstleistungseinkauf aufgewendeten Umsatzsteuer ist. Dazu werde ich einen eigenen Blogbeitrag schreiben, weil es relativ kompliziert zu erklären ist. An dieser Stelle reicht es zu wissen, dass auch die griechische Finanzbürokratie eine gewisse Rolle bei der Sache spielt.

Ein letztes noch: Die AADE (die griechische Unabhängige Behörde für öffentliche Einnahmen) hat zum Thema Bezahlen in Restaurants und Geschäften eine Erklärung veröffentlicht. Der griechische Staat ermutigt in englischer Sprache – also an die Touristen gerichtet – dazu, mit Karte zu bezahlen. Die Hoffnung des griechischen Staates ist ganz offensichtlich, dass sich so etwas verändert. Zahlungen per Karte sind nachzuverfolgen, und wenn das nicht zur Buchung im Kassensystem passt, dann ist die Sache klar. Ich denke, dass diese Hoffnung der griechischen Finanzbehörde wohl in Erfüllung gehen dürfte.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Rechnungen in Restaurants… ein ewiges Thema

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner