Reclams Städteführer Athen (1. Auflage 2013)
Als ich 2015 eine Woche Athen mit intensivem Sightseeing plante, suchte ich nach einem für mich geeigneten Städteführer. Dabei interessierte mich nicht, welche Restaurants oder Hotels besonders empfehlenswert sind. Mich interessierte ein Büchlein, in dem sehr komprimiert die antiken Sehenswürdigkeit der Stadt beschrieben sind und das ich auf meinen Touren problemlos mitnehmen konnte.
Damals ging ich zum Kauf eines Buches noch in die Innenstadt vor Wiesbaden. Das war vor Corona, und mit der Buchhandlung Angermann gibt es bei uns einen auf Reiseliteratur spezialisierten Händler. Dort stöberte ich im Regal und blieb alsbald bei einem kleinen gelben Büchlein hängen, das schließlich in mein Bücherregal eingezogen ist.
Der Städteführer
Reclams Städteführer sind anders. Sie haben weniger Fotos als andere, dafür mehr Informationen.
Grob gesagt, besteht dieses Buch aus vier Teilen. Der erste Teil besteht in einer kurzen Geschichte der Stadt und des Landes. Der zweite Teil des Buchs widmet sich dem antiken Athen. Die Beschreibung der Akropolis und aller Sehenswürdigkeiten auf und unter ihr bildet einen ersten Schwerpunkt. Das antike Athen in der Altstadt wird ebenfalls beschrieben. Hier habe ich das Buch dabeigehabt und zum Beispiel am Olympieion oder vor dem Tempel des Hephaistos über diese Bauten gelesen und die Informationen und Ruinen auf mich wirken lassen… das war einfach wunderbar.
Der dritte Teil gilt dem modernen Athen und seinen Sehenswürdigkeiten. Hier erfährt man viel über die Schlösser von König Otto, das Grabmal des unbekannten Soldaten oder die „Athener Trilogie“ (Universität, Akademie und Nationalbibliothek). Der vierte Teil führt raus aus der Stadt zu Sehenswürdigkeiten in Attika.
Rolands Einschätzung zu Reclams Städteführer Athen
Das Buch enthält wirklich viele Informationen. Mit seinem Format passt es gut in meine Fototasche, und unterwegs habe ich es immer wieder gezückt und über das nachgelesen, was ich mir gerade angeschaut habe. Wer nach Athen möchte und genau so einen Reisebegleiter sucht, dem kann ich den Städteführer Athen aus dem Reclam Verlag nur empfehlen.
Bei Reclams Städteführern steht der Name des Autoren nicht wirklich im Vordergrund. Er steht nicht auf dem Umschlag, pflichtschuldig kann man ihn im Einband nachlesen. Daher verliere ich noch einige Worte zu ihm. Der Städteführer Athen ist von Klaus Gallas geschrieben worden, einem Architekturhistoriker und sehr erfahrendem Autoren. Man merkt seinem Städteführer diese Erfahrung an. Der Leser steht durchweg im Mittelpunkt. Er (oder sie) wird sowohl vom Aufbau als auch von der Sprache des Buchs her wundervoll durch die Materie geführt. Ich hatte kein einziges Mal das Gefühl, dass es mir mit der Lektüre „zu viel wird“.
Hinweis auf die zweite Auflage
Zum Schluss noch einen Hinweis: „Meinen“ Städteführer habe ich 2015 gekauft, das ist die 1. Auflage von 2013. Inzwischen gibt es eine 2. Auflage (2019). Bitte habt Verständnis, dass ich mir für die Vorstellung des Büchleins im Blog kein Exemplar der 2. Auflage gekauft habe. Diese Besprechung des Buchs bezieht sich auf die 1. Auflage. Die 2. Auflage ist vom Autoren gegenüber der 1. Auflage durchgesehen und aktualisiert worden. Insofern empfehle ich sie Euch guten Gewissens.
Die Informationen zum Kauf der 2. Auflage sind:
- Reclams Städteführer Athen. Architektur und Kunst
- von Klaus Gallas
- 2. Auflage 2019
- ISBN: 978-3-15-019450-8
- Preis: 12,80 Euro
- Weitere Informationen zum Buch findet Ihr auf der Homepage des Verlags.
Ich habe im Januar 2024 beim Verlag angefragt, ob eine 3. Auflage dieses Städteführers geplant sei. Das wurde verneint.
Pingback: Der alte Athene-Tempel auf der Akropolis (in Lego)