Tourismus

Rhodos-Touristen erhalten Hotelgutscheine

Die Griechische Regierung hat jetzt das Programm gestartet, mit dem vom Waldbrand 2023 auf Rhodos betroffene Touristen Hotelgutscheine erhalten. Das ist ein sehr starkes Argument für einen Urlaub auf Rhodos in diesem Jahr.

Badeurlaub am Strand von Stegna
Badeurlaub am Strand von Stegna
(Foto von Freunden)

Auf der von der Regierung eingerichteten Webseite Rhodos Week kannst Du Deinen Gutschein beantragen, wenn Du zu den Betroffenen gehörst. Die betroffenen Hotels und Reiseveranstalter haben Listen mit den Namen der Betroffenen erstellt. Wenn Dein Name auf der Liste stand, solltest Du bis Ende März einen Registrierungslink per E-Mail erhalten haben. Je nachdem, in was für einem Hotel Du warst, erhältst Du einen Gutschein im Wert zwischen 300 Euro und 500 Euro.

Es gibt zwei Zeiträume, für die Du Deinen Gutschein einlösen kannst:

  • Frühjahr (10. April bis 31. Mai 2024)
  • Herbst (1. Oktober bis 15. November 2024)

Ich finde das eine sehr faire Sache. Wer allerdings auf eigene Faust als Individualreisender in einer privat angemieteten Ferienwohnung war und wegen der Waldbrände evakuiert wurde, kann dieses Programm nicht in Anspruch nehmen.

Hast Du Fragen oder brauchst Du eine Hilfe, um den Gutschein zu beantragen. Dann stell Deine Fragen bitte über das Online-Formular. Es wäre hilfreich, wenn Du auf Englisch (oder Griechisch) schreibst. Nachrichten in anderen Sprachen werden nicht unbedingt gleich verstanden und im Zweifel mit Hilfe eines Übersetzungsprogramms übersetzt. Hier kann es zu Missverständnissen kommen. Von Montag und Freitag sind die Mitarbeiter des Service Centers auch unter der Nummer 0030 215 215 7822 telefonisch zu erreichen. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 17 Uhr.

Die Waldbrände 2023 beeinträchtigen Rhodos nicht

Die Feuer des Sommers 2023 sind schon lange erloschen. Den von den Bränden betoffenen Gegenden sieht man natürlich an, was hier passiert ist.

Verbrannte Flächen auf Rhodos 2023
Verbrannte Flächen auf Rhodos 2023
(Foto von Freunden)

Die Menschen auf Rhodos haben sofort mit den Aufräumarbeiten begonnen. Bereits jetzt, nur einige Wochen nach Ende der Brände, beeinträchtigen die Zerstören einen möglichen Urlaub auf der Insel nicht mehr.

Auf dem Bild seht Ihr einen Container, der für die Aufräumarbeiten genutzt wird. Diese finden allerdings nur im Bereich der Küste statt. Im Inneren der Insel überlassen die Menschen die Natur sich selbst.

Im Winter wird Regen auf die Insel kommen. Dieser wird die Asche von Bäumen und anderen Pflanzen spülen. Im nächsten Jahr erwarte ich, dass Gräser blühen werden, die das Grün in diese Gegenden zurück bringen werden. Dass die Sträucher wieder wachsen, mag drei Jahre dauern. Und Bäume sollten spätestens in fünf Jahren wieder austreiben.

Die Asche der verbrannten Pflanzen wird den Boden düngen und aufwerten. Die Natur erholt sich innerhalb weniger Jahre aus eigener Kraft. Der Mensch muss sie nur in Ruhe lassen, er braucht nichts zu tun.

Du kannst also unbeorgt nach Rhodos reisen.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner