Geschichte

Der Siegerpokal des Spyridon Louis

Als Spyridon Louis (Σπυρίδων Λούης) 1896 bei den Olympischen Spielen den Marathonlauf gewann, erhielt er dafür einen Siegerpokal. Heute kannst Du ihn in Athen sehen.

Der Siegerpokal des Spyridon Louis
Der Siegerpokal des Spyridon Louis

1896 fanden in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit statt. Eine Disziplin war der Marathonlauf. Dieser fand statt auf der historischen Strecke von Marathon nach Athen.

Die Griechen rechneten sich beim Marathonlauf Chancen auf einen Sieg aus. Sie starteten mit 13 Athleten, einer von ihnen war Spyridon Louis.

Louis wusste, was er kann und hatte großes Vertrauen in sich selbst. Die Athleten gingen den Sport damals anders an als heute, irgendwie lockerer. In Pikermi unterbrach Spyridon Louis seinen Lauf, trank in einem Wirtshaus ein Glas Wein und erkundigte sich nach den vorderen Läufern.

So steht es jedenfalls im offiziellen Bericht. Spyridon Louis Familie bestritt diese Geschichte später. Wenn sie nicht wahr sein sollte, ist sie jedenfalls gut ausgedacht. Ich mag sie.

Im Ergebnis überholte Louis jedenfalls die Läufer, die sich vor ihm befanden. Mit einer Zeit von 2 Stunden, 58 Minuten und 50 Sekunden gewann er den Marathonlauf der ersten Olympischen Spiele der Neuzeit.

Spyridon Louis erhielt keine Goldmedaille, wie es heute üblich ist, sondern einen Siegerpokal. Dieser Pokal blieb mehr als 100 Jahre in seiner Familie.

2012: Der Siegerpokal des Spyridon Louis wird verkauft

Aus finanziellen Gründen entschied der Enkel von Spyridon Louis sich, den Siegerpokal zu verkaufen. Sein Versuch, ihn direkt an den griechischen Staat zu verkaufen, war vergeblich. So berichtet es zum Beispiel die Westdeutsche Zeitung.

Das war auf der ganzen Welt in den Medien. Die Namen der meisten Olympiasieger geraten mit der Zeit aus dem Gedächtnis der Öffentlichkeit. Spyridon Louis ist nicht nur in Griechenland ein Nationalheld. Er ist bis heute ein sehr bekannter Sieger der Olympischen Spiele von 1896.

Im April 2012 fand in London die Auktion statt, in der ein bemerkenswert hoher Preis erzielt werden konnte. Für 541.250 Britische Pfund (ca. 630.000 Euro) ging er an die Stavros Niarchos Stiftung. Die Stiftung informiert auf ihrer Homepage sehr ausführlich über den Siegerpokal.

Wo kann ich den Siegerpokal sehen?

Zunächst war der Pokal im Akropolis Museum ausgestellt, eine Zeit lang auch im Olympischen Museum in Lausanne.

Heute ist der Pokal im Stavros Niarchos Foundation Cultural Center ausgestellt, das sich in Kallithea befindet. Der Eintritt ist frei.

Anfahrt: Mit der Grünen Linie 1 der Metro fährst Du zur Station Kallithea. Von dort aus fährst Du mit der weiter auch zur Station Tzitziphies. Es gibt auch einen Shuttlebus, der vom Syntagma Platz mit Zwischenhalt an der Syngrou Fix Station zum Center fährt. Die Fahrt ist für die Besucher kostenfrei. Den Fahrplan hat das SNFCC auf seiner Homepage veröffentlicht. Du erkennst den Bus am Logo des SNFCC.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner