Skylonisi
Die Insel Skylonisi (Σκυλονήσι, andere Schreibweise: Σκουλονήσι = Skoulonisi) ist eine unbewohnte Felseninsel der Kykladen.
Sie gehört zur Gemeinde Donousa und liegt im Nordosten der Insel. Administrativ ist Skylonisi damit ein Teil der Region Südliche Ägäis.
Der Name der Insel leitet sich möglicherweise von einer Zwiebelsorte mit Namen Skoulos (σκούλος) ab. Sie wächst wild auf der Insel und wurde früher von den Bewohnern Donousas abgeerntet und eingelegt.
Ich habe aber auch in deutschen Texten gelesen, dass Skylonisi als die Hundeinsel bezeichnet wird. Das Wort skylos (σκύλος) bedeutet Hund, und nisi (νησί) ist das griechische Wort für Insel. Von ihrer Form her erinnert die Insel ein wenig an einen Hund, der sich hingelegt hat. Das kann also wirklich der Grund sein.
Irgendwie gefällt mir die zweite Erklärung besser als die erste. Aber entscheiden kann ich das nicht.
Die Insel ist hügelig, die höchste Erhebung geht bis 55 m über dem Meeresspiegel. Auf der Insel gibt es ein bisschen Buschwerk, das war es aber schon. Soweit ich weiß, gab es hier nie eine Siedlung oder andere menschliche Aktivitäten, deren Überreste Du besichtigen könntest.
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Besuch dieser Insel nicht. Wenn Du unbedingt hierher möchtest, musst Du Dich auf Donousa auf die Suche machen, der Dich hierher mit einem Boot übersetzt. Wenn Du das machst, dann nimm unbedingt ausreice
Auf den ersten Blick scheint es, als dass man von Donousa aus nach Skilonisi schwimmen könnte. Wegen der Meeresströmung möchte ich davor aber warnen. Es kann passieren, dass Du auf das offene Meer abgetrieben wirst. Da in dieser Gegend nicht allzu viel los ist, wärst Du dann wohl unbemerkt verloren.
Skylonisi-Tipp für Donousa: Kalotarissa
Mein Tipp: Wenn Du diese Insel sehen möchtest, dann begib Dich zum Dorf Kalotaritissa (Καλοταρίτισσα) auf Donousa und schau Dir die Insel an. Hier ist nicht viel los, aber bei Kalotarissa gibt es schöne Strände. Am besten, Du nimmst ein Bad im Meer, schaust über nach Skylonisi und genießt einfach Deine Zeit.
Hier gibt es sogar ein kleines Hotel, das Vegera Beach House. Dort kannst Du Dein Quartier beziehen und am Abend von dort auch den Blick auf Skylonisi im Abendlicht genießen. In dem Ort gibt es sogar eine kleine Taverne, die Taverna Mitsos. Sowohl im Hotel als auch in der Taverne kannst Du Dich erkundigen, ob es jemanden gibt, der Dich mit einem Boot auf die Insel übersetzen kann.
Moin Roland, von so kleinen Inselchen wie Skylonisi gibt es einige tausende in Griechenland… Oft gibt es kein Wasser auf den Inseln. Auf einigen dieser unbewohnten Inseln bringen die Menschen, der bewohnten Nachbarinseln ihre Ziegen und gehen dort zum Jagen…