Geschichte

Toilettenstuhl für ein Baby

Im Museum auf der Griechischen Agora in Athen sieht man einen Toilettenstuhl für ein Baby. Dabei handelt es sich aber nicht um den Bedarf für kleinste Besucher des Museums. Es ist ein Artefakt aus der Antike.

Toilettenstuhl für ein Baby
Toilettenstuhl für ein Baby

Als ich diesen Toilettenstuhl gesehen habe, wusste ich sofort was es ist. „Manche Dinge ändern sich nie,“ so war mein Gedanke. Dann erst habe ich die beiden Abbildungen im Hintergrund des Museumsstücks gesehen. Da bedurfte es keiner weiteren Worte.

Babies haben zu allen Zeiten und in allen Kulturen die selben Bedürfnisse. Dazu gehören nicht zur Essen, Trinken und die Welt erkunden. Auch Ruhepausen müssen sein… und gewisse biologische Bedürfnisse stellen sich zu Beginn des Lebens als eine gewisse Herausforderung dar.

Heute kann man einen Toilettensitz für Babys auf die heimische Toilette setzen. Schon immer gab es auch die Lösung mit einem Topf, über dem das Kleinkind seine Angelegenheiten erledigt hat. In den einschlägigen Geschäften bekommt man auch eine echte Babytoilette. Wir wissen aus diesem Fund, dass es sowas schon in der Antike gegeben hat.

Ich denke, dass dieser Toilettenstuhl aus einem sehr begüterten Haushalt stammen muss. Er ist aus Keramik gefertigt und bemalt. Seine handwerkliche Qualität ist außerordentlich gut. Diesen Stuhl könnte man rein theoretisch heute noch verwenden. So etwas haben sich nur sehr wohlhabende Familien geleistet. Die einfache Bevölkerung hat für ihren Nachwuchs zu anderen Methoden gegriffen.

Das Museum findest Du auf der griechischen Agora in der Stoa des Attalos. Der Eintritt ist mit dem Eintrittspreis auf die Agora bereits bezahlt.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Toilettenstuhl für ein Baby

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner