Inseln

Der Argolische Golf

Der Argolische Golf (Αργολικός κόλπος) ist der Name der Gewässer südöstlich der Peloponnes. Im Osten liegt die Argolis, im Westen die arkadisch-lakonische Küste. Der Name dieses Teils des Mittelmeers ist das Myrtoische Meer.

Geografie des Argolischen Golfs

Von der Peloponnes strecken sich mehrere Landzungen regelrecht ins Mittelmeer hinaus. Zwischen zweien von ihnen liegt der Argolische Golf.

Der Argolische Golf bei Spetses
Der Argolische Golf bei Spetses

Der Argolische Golf ist letzten Endes nichts anderes als eine große Bucht in der Peloponnes. Sie dehnt sich ungefähr aus zwischen Fokiano (Φωκιανό) im Westen und dem Festland, das im Osten gegenüber von Spetses liegt.

Die maximale Tiefe des Argolischen Golfs beträgt 800 m. Geologisch gesehen handelt es sich um einen tektonischen Graben. Während des Pliozäns und Jungpleistozäns erstreckte dieser Graben sich sogar bis zum Golf von Korinth im Norden der heutigen Peloponnes.

Der zentrale Teil der Bucht hat 500 Meter dicke Sedimente. Im nördlichen Teil fließen Bäche und lagern Sedimente ab.

Die Argolis nennt man auch den Daumen der Peloponnes. Die Landschaft ist recht schroff.

Die Argolis ist seit der Antike bewohnt. Heute gibt es viel Landwirtschaft. Getreide, Oliven, Wein und Zitrusfrüchten werden heute angebaut. In der Antike war die Region für die Pferdezucht berühmt.

Der Argolische Golf ist Heimat toller Städte

An den Küsten des Argolischen Golfs liegen mehrere schöne und bedeutende Städte:

  • Lerna
  • Myoli
  • Nafplio
  • Nea Kios
  • Paralio Astros
  • Porto Heli
  • Tolo

Auch gibt es mehrere Inseln, von denen allerdings nur Spetses (Σπέτσες) bewohnt ist.

Lerna

Lerna (Λέρνη oder Λέρνα) ist eine antike Stadt in der Nähe von Myloi . Sie ist bekannt für ihre mythologische Bedeutung und ihre historischen Überreste.

In der griechischen Mythologie ist Lerna berühmt als der Ort, an dem der mythische, neunköpfige Hydra lebte. Die Hydra war ein Monster mit neun Köpfen, von denen einer unsterblich war. Herakles wurde auf die Hydra angesetzt und besiegte sie schließlich, indem er jeden Kopf abtrennte und sicherstellte, dass keiner nachwachsen konnte.

Die historischen Überreste von Lerna umfassen Ruinen einer antiken Stadt und eines Palastes, die auf das 3. Jahrtausend v. Chr. zurückgehen. Lerna hatte auch ein ausgeklügeltes Entwässerungssystem, das aus einem Netzwerk von Kanälen und Kammern bestand, um das Wasser aus dem umliegenden Gebiet abzuleiten.

Auch war Lerna bekannt für ihre Töpferei und hatte Handelsbeziehungen zu anderen Städten in der Region und im östlichen Mittelmeer. Die Stadt blühte bis zum 4. Jahrhundert v. Chr., als sie von den Spartanern erobert wurde.

Myli Beach

Die Strände von Myli Beach (Παραλία Μύλων) ziehen mit ihrem feinden Sand die Touristen an. Man kann hier sehr schön verweilen und den Blick auf den Argolischen Golf genießen. Viele archäologische Stätten liegen in der Nähe, so das antike Theater von Argos, Lerna oder Tiryns.

Nafplio

Nafplio (Ναύπλιο) ist die wohl bedeutendste Stadt am Argolischen Golf. Sie bietet viele Sehenswürdigkeiten und eine malerische Altstadt. Eine Besonderheit ist, dass Nafplio nach Ende des griechischen Freiheitskampfs die Hauptstadt von Griechenland war. Athen wurde es erst später.

Nea Kios

Nea Kios (Νέα Κίος) ist ein Küstendorf mit einem kleinen Hafen. Der Ort liegt etwa 6 km von Nafplio entfernt. Wer am Argolischen Golf mit dem Boot unterwegs ist, sollte hier einen Aufenthalt einplanen und einen Abend in einer der vielen Tavernen genießen. Es gibt viele kulturelle Veranstaltungen. Am bekanntesten ist vielleicht das Festival, das jedes Jahr im August stattfindet und ein Anziehungsmagnet für Musiker, Tanzbegeisterte und Anbieter kulinarischer Spezialitäten ist.

Paralio Astros

Ein weiteres malerisches Küstenörtchen ist Paralio Astros (Παράλιο Άστρος). Seine Geschichte reicht bis in die Antike zurück. Eine Sehenswürdigkeit ist die Festung oberhalb des Dorfes.

Porto Heli

Die Marina von Porto Heli
Die Marina von Porto Heli

Porto Heli (Πόρτο Χέλι) ist ein beliebter Urlaubsort nicht nur für griechische, sondern auch für internationale Besucher. Rund um die Stadt sind luxuriöse Villen zu sehen, die in der Regel recht wohlhabenden Leuten gehören.

Die Region um den Hafen lädt zum Bummeln ein. Mit dem Schnellboot kommt man von hier gut nach Spetses, Hydra, Poros oder Athen.

Tolo

Tolo (Τολό) ist ein weiteres Dorf an der Küste des Argolischen Golfs. Es liegt etwa 10 km von Nafplio entfernt. Hier bieten schöne Strände und tolle Tavernen dem Touristenherz alles, was man für einen Urlaub in Griechenland braucht.

Gleich neben Tolo liegt die archäologische Stätte von Asine. Seine größte Bedeutung hatte der Ort in der mykenischen Zeit. Homer erwähnt die Schiffe von Asine sogar in der Ilias (2,560). Im 2. Jahrhundert n. Chr. haben die Menschen Asine aufgegeben.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner