Kokkari auf Samos
Kokkari auf Samos ist eines der ganz attraktiven Ziele für den Urlaub in Griechenland. Das Dorf liegt im Norden der Insel. Die Stadt Samos liegt in der Nähe, sie ist etwa 10 km weit weg.
Die Geschichte des heutigen Ortes beginnt im 19. Jahrhundert. Die Einwohner des im Binnenland der Insel gelegenen Ortes Mytilinii benötigten einen Hafen. Also wurde Kokkari gebaut.
Die Neusiedler fingen nicht bei Null an. Hier gab es schon eine andere Siedlung, deren Ruinen das Baumaterial für die ersten Häuser lieferte. Die Wiederverwertung alten Baumaterials ist in Griechenland immer wieder anzusehen. Was in der Nähe brauchbar ist, wird verwendet.
Früher wurde in der Gegend vor allem eine kleine Zwiebelart angebaut, die man Kokkari nannte. Daher hat der Ort seinen Namen. Heute leben hier 1060 Menschen.
Zwiebeln, Fisch und Touristen
Für Kokkari ist der Tourismus der wesentliche Wirtschaftsfaktor. Viele Hotels, ein Beach und eine wunderschöne Kulisse am Meer sind der ideale Ort für den Urlaub. Daneben bietet auch ein Ölkraftwerk Arbeitsplätze und ist für die Einwohner von Samos sehr wichtig.
Einst war die Fischerei die Haupteinnahmequelle der Einwohner. Heute spielt sie nur noch eine untergeordnete Rolle. In den örtlichen Restaurants bekommt man durchaus noch frisch vor der Insel gefangenen Fisch. Aber fragt genau nach. Überall in Griechenland greifen die Restaurants auf tiefgekühlte Importware aus anderen Regionen des Mittelmeeres oder aus dem Atlantik zurück. Bei der großen Anzahl von Touristen geht das gar nicht. Der heimische Fischbestand ist zu klein.
Der Ort liegt auf zwei Hügeln, dem westlichen und dem östlichen Tepes.
Im Meer vor Kokkari liegt der Fels Cavos. Er liegt direkt an der Küste und ist das Wahrzeichen des Ortes.
Die Strände von Kokkari
Kokkari hat vier Strände.
Direkt am Cavos liegt der Long Beach. Er zieht sich hinter dem Hafen hin und ist sehr beliebt. Das ist der eigentliche Strand des Ortes.
Auf der anderen Seite der Hafenbucht liegt die Badebucht Mikra Lemonakia. Hier ist es etwas ruhiger als am Long Beach.
Im Richtung Karlovasi findest Du noch zwei weitere Badebuchten. Einmal Lemonakia und dann Tsamadou. Sie sind 1,5 km bzw. 3 km entfernt und auch zu Fuß gut zu erreichen.
Für Badefans gibt es in der Nähe von Kokkari also alles, was sie brauchen.
Touristen können in Kokkari einen tollen Urlaub machen. Was die Hotels angeht, möchte ich ganz bewusst keine Empfehlung geben. Bitte schaut Euch die Bewertungen im Internet an. Aus den Erfahrungen anderer Gäste in Kokkari lässt sich viel herauslesen.
Sonne, mehrere Strände, das Meer und ein paar gemütliche, typisch griechische Restaurants bieten in Kokkari alles, was das Herz begehrt. Ich mag die Goal Bar. Es gibt aber auch viele andere.
Außerdem lässt sich die Insel Samos von hier aus sehr gut mit dem Mietwagen erkunden.
Schau Dir die Angebote aus Kokkari auf Samos an, wenn Du an einen Urlaub auf dieser Insel nachdenkst.. Hier kannst Du Griechenland auf eine unvergessliche Weise erleben.
Pingback: Agios Nikolaos in Kokkari hat keine Türme mehr - Hellas Blog
Pingback: 28. Oktober: Der Ochi Tag - Hellas Blog
Pingback: Kokkari 2023: Die Saison hat begonnen - Hellas Blog
Pingback: Goal Bar in Kokkari
Pingback: Ochi Tag 2022 in Kokkari auf Samos – Hellas Blog