28. Oktober: Der Ochi Tag
Athen am 28. Oktober 1940, es war drei Uhr am Morgen. Der italienische Botschafter Emanuele Grazzi begab sich in das Wohnhaus des damaligen griechischen Diktators Ioannis Metaxas.
Bekleidet mit einem Morgenmantel und Hausschuhen empfing Metaxas den Botschafter. Grazzi übergab Metaxas ein Ultimatum des italienischen Diktators Benito Mussolini.
Dies hatte folgenden Inhalt: Griechenland sollte den Achsenmächten erlauben, ins Land einzurücken und dort strategisch wichtige Punkte zu besetzen. Welche Punkte dies sein sollten, wurde nicht näher gesagt. Eine Ablehnung dieser Forderung würde ab 6 Uhr mit Krieg beantwortet werden.
Oder kurz gesagt: Griechenland sollte kapitulieren und die Besetzung durch Italien akzeptieren.
Metaxas stammte von den Ionischen Inseln. Er stand den italienischen Faschisten nahe und bewunderte Deutschland (wobei er von den Nationalsozialisten nichts hielt). Das Ultimatum Mussolinis traf ihn persönlich. Aber für den griechischen Diktator war klar, wie zu reagieren war.
Nach Grazzis später aufgeschriebenen Erinnerungen antwortete Metaxas auf Französisch:
Alors, c’est la guerre
(Nun, dann ist Krieg)
Verkürzt lautete die Botschaft Metaxas: Nein.
Das griechische Wort für Nein heißt Óchi (Όχι).
Deshalb ging dieser Tag als Ochi-Tag ins Geschichtsbuch ein.
Der Beginn des 2. Weltkriegs für Griechenland
Griechenland wurde an diesem Tag gegen seinen Willen in den 2. Weltkrieg hineingezogen.
Schon um 5:30 Uhr rückten italienische Truppen von Albanien aus in Nordgriechenland ein. Dass sie vor Ablauf des Ultimatums losschlagen konnten beweist, dass Italien mit einem Nein aus Athen gerechnet hatte. Metaxas mag Faschist gewesen sein. Vor allem war er aber Grieche.
Für die Italiener lief die Sache nicht wie erhofft. Die Griechen verteidigten ihr Land. Sie verteidigten es mit so viel Herz und Mut, dass die italienische Armee sogar zurückgeschlagen werden konnte. Mussolini musste die Deutschen um Hilfe bitten.
Großbritannien bot Griechenland an, zwei Divisionen und eine Panzerbrigade zur Unterstützung zu schicken. Metaxas war jedoch klar, dass die Wehrmacht in Griechenland eingreifen würde und dass diese Unterstützung aus Großbritannien den Deutschen nicht würde Stand halten können. Er lehnte ab in der Hoffnung, sich mit Berlin irgendwie einigen zu können. Das klappte nicht, die Wehrmacht begann im April 1941 ihren Balkan-Feldzug. Das ist aber eine andere Geschichte, um die es mir heute nicht geht.
Der Ochi-Tag als Tag des Widerstands
Der Ochi-Tag wurde schnell zu einem symbolischen Tag für den Widerstandswillen Griechenlands. Dazu gehört für mich auch ein Ereignis, dass sich am 28. Oktober 1943 in Athen zutrug.
Mitarbeiter der Griechische Nationalbank veranstalteten vor deren Hauptsitz eine Gedenkfeier. Dafür hatten sie natürlich keine amtliche Genehmigung. Vielmehr war dieses Gedenken ein offener Akt des Widerstands im von Deutschland besetzten Athen. Die deutschen Besatzer haben das mitbekommen. Etwa 20 dieser Personen wurden verhaftet und in Konzentrationslager verbracht. Einige von ihnen sind dort ums Leben gekommen.
28. Oktober: Der Ochi Tag als Tag der nationalen Selbstbehauptung
Der Ochi-Tag ist nach dem 25. März (Beginn des griechischen Freiheitskampfs gegen die osmanische Fremdherrschaft) der zweitwichtigste nationale Feiertag. Es finden im ganzen Land Umzüge und Paraden statt, an dem sich auch viele Schulen beteiligen.
Ich finde, dass man am 28. Oktober nicht nur an das Nein des griechischen Diktators Metaxas denken sollte. Für mich sind die Mitarbeiter der Nationalbank Helden, die drei Jahre später öffentlich ihren Widerstand bekundeten und dafür einen hohen Preis zahlen mussten.
Umzüge und Paraden zum Ochi-Tag
Anlässlich des Ochi-Tages 2022 finden im ganzen Land Umzüge und Paraden statt. Die Menschen, vor allem auch Jugendliche und Kinder, nehmen mit Begeisterung an ihnen teil.
Freunde aus Rhodos haben mir Aufnahmen der Parade 2023 in Archangelos zukommen lassen.
Birgit Bauer war so lieb und hat ein paar Aufnahmen von der Parade 2022 in Kokkari (Samos) gemacht.
Pingback: Der Handstreich von Athen am 30. Mai 1941 - Hellas Blog
Pingback: Parade zum Ochi-Tag 2023 in Archangelos (Rhodos) - Hellas Blog
Pingback: Parade zum 25. März 2023 in Vrilissia - Hellas Blog
Pingback: Das Nationale Historische Museum
Da waren wir nun schon oft in Griechenland und kannten diesen Feiertag noch nicht.
Also, lieber Roland, ganz lieben Dank für die Information.
Vielen Dank für diese Information! Ich bin sozusagen ein „Frischling“ (berufsbedingt) und derartige Infos helfen mir beim Kennenlernen und Verstehen. Danke!
Hallo Jacky, komm gerne immer wieder hier vorbei. Es wird regelmäßig was Neues geben. Aber auf jeden Fall empfehle ich Dir, nach Griechenland zu reisen. Das Land ist toll und hat fantastische Menschen. Davon hast Du noch mehr 😉
Klare, verständliche Erläuterung. Eine historische Entscheidung, die zeitlose Bedeutung hat. Danke Roland.
Vielen Dank für dieses Kompliment
Danke, für die Sachliche Erklärung. Gut, kurz und sehr verständlich geschrieben.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Χρόνια πολλά und einen schönen Ochi-Tag wünsche ich Dir.