Griechenland

Die Goal Bar in Kokkari ist geschlossen

Am Sonntag (22. Oktober 2023) öffnete die Goal Bar in Kokkari zum letzten Mal ihre Pforten. Andreas und Eva gehen in die wohlverdiente Rente. Seit Montag gilt: hier ist geschlossen.

Was war die Goal Bar?

Auf Samos war die Goal Bar eine einzigartige Institution. Sie lag im Hafen von Kokkari und war der Anlaufpunkt für Fußballfans aus aller Welt schlechthin.

Goal Bar in Kokkari
Die Goal Bar in Kokkari
(Foto: Birgit Bauer)

In der Goal Bar war Fußball international. Die griechische Super Liga (Σούπερ Λίγκα) ist natürlich nur ein Thema von vielen. Auch in anderen Ländern rollt das runde Leder: Deutscher Fußball, Nederlands voetbal, british soccer oder calcio italiano. Es ist eigentlich völlig egal, in welcher Sprache Fußballfans jubeln.

Auch auf der griechischen Insel Samos gibt es Fußballfans. Und einige von denen wollten die Spiele nicht daheim, sondern in einer Gaststätte anschauen.

Die Goal Bar in Kokkari war der ideale Anlaufpunkt für alle Freunde von Fußball. Sie war in der Ikario Pelagos am Hafen von Kokkari.

Die Bar war als Bierkneipe ausgelegt. Aber es gab natürlich auch alle anderen Getränke. Und Eva machte die allerbesten Burger der Gegend. So hat es mir eine Bekannte berichtet, die einen großen Teil des Jahres auf Samos lebt. Für das leibliche Wohl war also auch gesorgt.

Zur Goal Bar gibt es sogar eine eigene Facebook Gruppe.

Eva und Andreas gehen in die wohlverdiente Rente. Leider gibt es keinen Nachfolger. Deshalb schließt die Goal Bar.

Ein Heim für Fußballfans aus aller Welt

In der Goal Bar gab es viel mehr als Bier und Burger. Sie war ein Heim und Palast für jedes Fußballer-Herz auf der ganzen Welt.

Die Bar in der Goal Bar
Die Bar in der Goal Bar (Foto: Birgit Bauer)

Die Gäste kamen aus ganz Europa. Nicht wenige davon waren Niederländer, denn Samos ist auch bei unseren Nachbarn sehr beliebt. Hierher gingen auch viele Griechen und Gäste aus anderen Ländern. Die Goal Bar war einfach nur ein Ort guter Stimmung. Wie Du auf dem ersten Foto zu diesem Beitrag siehst, war der Hafenblick inklusive. Die fußballbegeisterten Gäste verleihen Spielen Authentizität, wenn Du sie in der Goal Bar anschaust.

Der Inhaber Andreas und ist ein wandelndes Fußball-Lexikon. Wer fachsimpeln möchte, der kann! Vielleicht triffst Du ihn noch zufällig in Kokkari.

Auf dem zweiten Foto zu diesem Beitrag siehst Du die Bar der Goal Bar. Sie war über und über mit Fußball-Utensilien dekoriert. Das war in der ganzen Bar so. Die Flaggen und Schals werden den örtlichen Fußballvereinen überlassen. Dort lebt das Erbe der Goal Bar dann weiter.

30 Jahre Goal Bar

Noch im April konnten Eva und Andreas den 30. Geburtstag ihrer Goal Bar feiern. Sie haben diese ganz besondere Bar am 28. Mai 1993 eröffnet.

Leider gibt es keinen Nachfolger, der die Goal Bar so wie bisher weiter führen kann. Daher wird es ein 31. Jubiläum leider nicht geben.

Goal.. Alkohol

Ach ja… eine Warnung war angebracht. In der Goal Bar wird Alkohol ausgeschenkt und getrunken. Der Name der Bar ist auch ein Wortspiel. Das englische Wort Goal bedeutet das Tor, um das es beim Fußball schließlich geht. In der griechischen Sprache bedeutet κάνω γκολ umgangssprachlich aber auch, dass es darum geht, sich zu betrinken. Das kann man in der Goal Bar nämlich ziemlich gut. Und das geht auch ohne Fußball.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

3 Gedanken zu „Die Goal Bar in Kokkari ist geschlossen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner