Geschichte

Kopf Alexanders des Großen im Archäologischen Nationalmuseum Athen

Heute zeige ich Euch einen Kopf Alexanders des Großen. Es ist eine Büste, die ich im Archäologischen Nationalmuseum in Athen gesehen habe.

Büste Alexanders des Großen (Archäologisches Nationalmuseum Athen)
Büste Alexanders des Großen
(Archäologisches Nationalmuseum Athen)

Der Kopf Alexanders des Großen im Archäologischen Nationalmuseum Athen wird auf das Jahr 300 v.Chr. datiert. Er besteht aus Pentelischem Marmor (πεντελικὴ μάρμαρος), der in Attika gewonnen wird.

Gefunden hat man diesen Kopf im Areal des Kerameikos (κεραμεικός), dem Friedhof vor den Stadtmauern des antiken Athen.

Alexander trägt ein Löwenfell. Das ist eine Ikonografie, die man bei seinen Darstellungen öfters mal sieht, zum Beispiel auch auf Münzen. Das Löwenfell ist eine Referenz an Herakles, auf dessen Abstammung Alexander sich berief.

Interessant finde ich die Buchstaben, die in sein Gesicht geschrieben wurde. Die sind vom ursprünglichen Künstler nicht gemacht, sondern erst zu einem späteren Zeitpunkt hinzugefügt worden.

Zu sehen ist der Alexander-Kopf im Archäologischen Nationalmuseum. Die Inventarnummer ist 366.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner