Geschichte

Heinrich Schliemann: Entdecker oder Zerstörer?

War Heinrich Schliemann Entdecker oder Zerstörer vieler antiker Stätten? Er gilt manchem als Begründer der modernen Archäologie. Das stimmt so zwar nicht, aber dass er zu seiner Zeit an bedeutenden Entdeckungen beteiligt war, ist unbestritten.

In 2022 hat die Welt den 200. Geburtstag Heinrich Schlemanns gefeiert. Im Blog habe ich eine ausführliche Biographie veröffentlicht.

Heinrich Schliemann: Entdecker oder Zerstörer?
Heinrich Schliemann: eine Persönlichkeit mit vielen Facetten

Schliemann ist eine Person, die bis heute fasziniert. Ein Autodidakt, der im kaufmännischen Beruf zu sehr viel Geld kam und es sich leisten konnte, in späteren Jahren seinem Kindheitstraum nachzugehen: der Suche nach der antiken Stadt Troja.

Dabei hatte er nicht als erster die Idee, anhand antiker Quellen nach den dort beschriebenen Orten zu suchen und diese freizulegen. Aber seine Suche war von Erfolg gekrönt.

Im Stern vor einiger Zeit ein Bericht über Heinrich Schliemann erschienen, den ich recht lesenswert finde. Daher weise ich Euch auf diesen hin. In der Überschrift bringt der Verfasser das Leben Schliemanns gut auf den Punkt: Er wollte Troja finden und zerstörte es. Ähnlich schrieb hieß es im Dezember 2015 schon der Deutschlandfunk: Manche nennen ihn den Entdecker, manche den Zerstörer Trojas.

Darin liegt eine sehr harte Wertung. Schliemann war ein Stück weit Kind seiner Zeit, und so muss man ihn auch bewerten.

Hartmut Döhl brachte 1981 seine Einschätzung Heinrich Schliemanns so auf den Punkt: Mythos und Ärgernis. Ich finde, das trifft es richtig. Schliemann war beides zugleich.

Im Hellas Blog werde ich immer mal wieder über seine Funde und Wirkungsstätten schreiben. Im Archäologischen Nationalmuseum in Athen sind viele Funde zu sehen.

War Schliemann ein Verbrecher?

Wem das Wort „Zerstörer“ zu nett klingt, kann sich vielleicht mit dem Wort „Verbrecher“ eher anfreunden. Ich kenne mindestens einen Leser des Hellas Blog, der zumindest darüber nachdenken wird, Schliemann so zu bezeichnen. Er mag ihn nicht.

Ich greife dieses böse Wort auf, weil das ZDF in der Serie terra x damit seine (reißerische?) Überschrift formuliert hat. Die Sendung könnt Ihr auf der Seite des ZDF anschauen.

Ich denke, dass sich das ZDF selbst nicht sicher ist, ob dieses Wort fair gegenüber Schliemann ist. Die Sendung hat es auch auf YouTube veröffentlicht, dort unter dem Titel „Heinrich Schliemann – Jahrhundertentdecker oder tricksender Taktiker?“. Schliemann als tricksenden Taktiker zu bezeichnen ist definitiv richtig.

Für diejenigen, die sich das Video anschauen möchten ohne auf die Seite des ZDF zu gehen, habe ich es von YouTube aus hier eingebunden. Ich wünsche viel Spaß beim Anschauen.

Terra X: Heinrich Schliemann – Jahrhundertentdecker oder tricksender Taktiker? (Quelle: YouTube)

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

7 Gedanken zu „Heinrich Schliemann: Entdecker oder Zerstörer?

  • Pingback: Heinrich Schliemann – Hellas Blog

  • Bengt Fuchs

    Dass Schliemann nicht nach den archäologischen Standards des 21. Jahrhunderts gearbeitet hat, kann ihm nicht vorgeworfen werden. Ich war beim Besuch Trojas vor einigen Jahren allerdings sehr enttäuscht, wie lieblos und schlecht die Grabungsstätte heute präsentiert wird.

    Antwort
    • Hermann Kruse

      Wann waren Sie denn dort? Ich war letztmalig 2003 dort. Noch unter Korfmann, Da war es ziemlich gut.

      Antwort
  • Ruth Jakobs

    Ich bin ein irrer Troja & Griechenland-Fan und freue mich auf den nächsten Beitrag!

    Antwort
    • Hermann Kruse

      Na, ich bin gespannt. Ich hoffe, es wirkt sorgsam recherchiert und nicht das übliche Schliemann-Bashing betrieben.

      Antwort
      • Lieben Dank für Deinen Eintrag. Ich plane meinen Beitrag für den 6. Januar, das ist Heinrich Schliemanns Geburtstag.

        Antwort
    • Lieben Dank für Dein Feedback. Bei dieser Gelegenheit bedanke ich mich auch für die schönen Fotos, die Du mir für den Blog geschickt hast. Die nutze ich gerne.

      Antwort

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner