Urlaub am Pefkos Strand auf Skyros
Die Bucht von Pefkos auf Skyros (Σκύρος) hat einen tollen Beach für Deinen Strandurlaub.
Pefkos liegt etwa zwölf Kilometer südwestlich von Skyros Stadt. Die Bucht ist wunderschön. In ihr liegen auch Fischerboote, die Menschen aus der Umgebung gehören.
Die Bucht von Pefkos hat einen wunderschönen Kiesstrand, den Pefko Beach. Das Meer ist hier sehr sauber, seine Farbe ist türkis.
Für Verpflegung ist auch gesorgt. Am Strand gibt es eine kleine Taverne, das Candynaki. Die Bewertungen bei Google loben das Ambiente, die engagierten Mitarbeiter und die Qualität der angebotenen Speisen und des Kaffees.
Dein Badeurlaub am Pefko Beach und Umgebung
Ganz in der Nähe gibt es auch ein Restaurant, das Frau Stamatia gehört. Die Taverne hat sogar eine Seite auf Facebook. Die Bewertungen der Gäste auf Google sind ebenfalls sehr gut. Hier kann man sehr gut einkehren.
Die Umgebung des Strandes ist sehr schön. Die grünen Pinien reichen bis zum Meer. Und im Schatten der Büsche hat man auch Schutz vor der Sonne.
Die Bäume in der Gegend haben Bucht und Strand übrigens ihren Namen gegeben. Das Wort Pefko (Πεύκο) bedeutet auf Deutsch Kiefer oder Pinie.
Oberhalb von der Pefkos Bucht gibt es eine wunderschöne Aussichtsstelle. Dort ist die kleine Kirche Agios Panteleimon (Άγιος Παντελεήμονας). Das ist ein frühchristlicher Märtyrer und Heiliger, der im 3. Jahrhundert in Nikomedia lebte, dem heutigen Izmit in der Türkei. Im deutschen Sprachraum spricht man seinen Namen auch als Pantaleon aus. Sein Namenstag ist der 27. Juli. An diesem Tag wird an dieser Kirche ein kleines Fest zu seinen Ehren gefeiert. Es lohnt sich also nicht nur wegen der tollen Aussicht, hier vorbei zu kommen.
Ein bisschen nördlich von Pefkos Beach gibt es zwei weitere Strände. Da ist einmal der Strand von Agios Fokas (Παραλία Άγιος Φωκάς) und etwas weiter die Badestelle Achillio (Αχίλλειο, das Wort Strand möchte ich hier nicht verwenden).
Zwei weitere Bademöglichkeiten findest Du südlich von Pefko. Diapori Beach ist recht sauber, Fokiada Beach ebenfalls.
In der Gegend gibt es genügend Unterkünfte, in denen Touristen gut wohnen können. Überlaufen sind die Strände nicht, das Wasser ist sauber und die Gegend sehr schön. Wenn Du eine entspannende Ecke in Griechenland für Deinen Urlaub suchst, bist Du hier ganz richtig.
Was machen auf Skyros?
Wenn Du Dich fragst, was Du unternehmen kannst, wenn Du auf Skyros bist, dann ist Pefkos eine Antwort. Auch wenn Du woanders wohnst und auf der Insel einfach nur so unterwegs bist: Komm her und genieße einen Tag am Meer.
Moin Roland, ja Skyros ist noch relativ unbekannt…
Skyros (etwa 2500 Einwohner) ist weiter vom Festland entfernt als die anderen Inseln. Es ist die größte Insel der Sporaden. Da sie abseits der Hauptfährenrouten liegt, kommen weniger Touristen nach Skyros. Auch Skyros ist für Wanderer ein gutes Urlaubsziel. Man kann Skyros von Athen und Thessaloniki auch mit den Flugzeug erreichen.
Insgesamt kann man sagen, dass man auf den weiter vom Festland entfernten Sporaden-Insel Skyros und Alonissos mehr Ruhe und weniger Tagestouristen findet als auf den Festland nahen Inseln Skiathos und Skopelos.
Skyros – Der Zauber einer unberührten Insel: https://www.graktuell.gr/articles/tourismus/1955-skyros-%E2%80%93-der-charme-der-einzigartigkeit
Kalo Mina, kv