2 Euro Münze aus Griechenland: 200. Jahrestag der griechischen Verfassung
2022 hat Griechenland eine 2 Euro Münze herausgegeben, um dem 200. Jahrestag der ersten Verfassung des Landes zu würdigen. Im Rahmen des Jahresthemas 2024 geht es um 2 Euro Münzen aus Griechenland. In diesem Beitrag stelle ich diese besondere Münze vor.
Über das Entstehen der ersten griechischen Verfassung
Am 25. März 1821 begann der Freiheitskampf der Griechen. Seit dem 15. Dezember tagte in Epidauros die erste Nationalversammlung Griechenlands. Sie bestand aus 67 Mitgliedern und proklamierte im Januar 1822 eine erste, noch provisorische Verfassung. Diese ist auf den 1. Januar 1822 datiert worden und beginnt mit dieser Einleitung:
Im Namen der heiligen und unteilbaren Dreieinigkeit.
Da die griechische Nation unter der schaudervollen ottomanischen Herrschaft das höchste drückende und beispiellose Joch der Tyrannei nicht zu ertragen vermocht und es mit großen Aufopferungen abgeschüttelt hat, so verkündigt sie heute durch ihre legitimen, in einer Nationalversammlung zusammengetretenen, Repräsentanten vor dem Angesichte Gottes und der Menschheit ihre politische Existenz und Unabhängigkeit.
Der erste Satz macht die hohe Bedeutung des christlichen Glaubens für die damals Handelnden deutlich. § 1 dieser Verfassung legt die orthodoxe Kirche als herrschende Religion Griechenlands fest. Im zweiten Satz heißt es, dass die Regierung jede andere Religion duldet. Gemeint sein dürften allerdings andere christliche Konfessionen, wie schon aus § 2 der neuen Verfassung hervorgeht. Danach sind Griechen diejenigen eingeborenen Bewohner des Staats von Griechenland, die an Christus glauben. § 4 der Verfassung garantiert allen anderen Einwohnern die rechtliche Gleichheit.
Aus heutiger Sicht liest diese Verfassung sich sehr merkwürdig. Man muss sie aber im Kontext ihrer Zeit sehen. Die wenigsten Staaten Europas hatten überhaupt eine Verfassung. In den meisten Ländern gab es unterschiedliche Klassen wie Adel, Bürger und das einfache Volk. Napoleon hatte gerade mit seinen Feldzügen Europa auf das schlimmste erschüttert. Im Oktober 1817 trafen sich Studenten zum Wartburgfest in Eisenach und erhoben ganz ähnliche Forderungen wie diejenigen, die wir in der ersten griechischen Verfassung lesen. Nachdem Napoleon besiegt war, zeigten die Mächte im Land aber wenig Neigung, ihren Bürgern etwas derartiges zuzugestehen.
Der Geisteswert der ersten griechischen Verfassung in dieser Zeit kann man für Europa gar nicht hoch genug schätzen. Was uns heute als selbstverständlich erscheint, war es damals nicht.
Die 2 Euro Münze aus Griechenland zum 200 Geburtstag der Verfassung
Dass der griechische Staat den 200. Geburtstag seiner ersten Verfassung mit einer solchen Gedenkmünze würdigt, fand ich eine wirklich schöne und angemessene Sache. Lasst uns einen Blick auf diese 2 Euro Münze werfen.
Die Gedenkmünze ist am 1. Juli 2022 in einer Auflage von 754.500 Stück erschienen. In einigen Quellen lese ich, dass die Münze in einer Auflage von 750.000 Stück erschienen sei. Das stimmt nicht ganz. Es gibt 750.000 Umlaufmünzen, die jeder von uns (theoretisch) an der Kasse als Wechselgeld herausbekommen kann. Zusätzlich hat die Notenbank weitere 4.500 Münzen für den Sammlermarkt hergestellt, 3.000 Stück in Spiegelglanz und weitere 1.500 Stück in Polierter Platte.
Kommen wir zu dem, was auf der Münze selbst zu sehen ist. Das ist ein griechischer Tempel mit der Statue eines Gottes darin. Aus der offiziellen Information der Europäischen Union zu dieser Münze erfahren wir, dass es sich um den Asklepios-Tempel in Epidauros handelt. Damit spielt man auf die Rückseite einer Medaille an, die damals den Teilnehmern der ersten Nationalversammlung verliehen wurde. Dort war der Tempel ebenfalls zu sehen.
Links vom Tempel lesen wir das Jahr 1822 und rechts die Jahreszahl 2022. Über dem Tempel steht ΕΛΛΙΝΙΚΗ ΔΗΜΟΚΡΑΤΙΑ. Das ist der Staatsname der Griechischen Republik.
Unter dem Tempel sehen wir zwei Zeichen. In der Mitte ist die Palmette, das Symbol für die Prägeanstalt in Chalandri bei Athen. Rechts davon lesen wir die Initialen von Georgios Stamatopoulos, der die Münze gestaltet hat.
Unter den Symbolen lesen wir dann den Schriftzug ΤΟ ΠΡΩΤΟ ΕΛΛΗΝΙΚΟ ΣΥΝΤΑΓΜΑ (to proto elliniko syntagma), was ich mit die erste griechische Verfassung übersetzen möchte.
Rund um die nationale Seite sehen wir noch die 12 Sterne der Europaflagge. Dieses Stilelement findest Du auf allen nationalen Seiten der 2 Euro Münzen, also nicht nur in Griechenland.
Was ist diese Münze wert?
Bleibt noch die Frage, was diese Münze wert ist. Die ist für Umlaufmünzen recht einfach zu beantworten: 2 Euro.
Bei einem Händler wirst Du aber mehr zahlen müssen. Hat die Münze keinen nennenswerten Schäden oder Kratzer, wird er zwischen 4 Euro und 6 Euro für die Münze verlangen können. Ich habe auch Angebote zu deutlich höheren Preisen gesehen, das würde ich selbst aber nicht bezahlen wollen.
Die Preise für Spiegelglanz sind deutlich höher, hier sehe ich Angebote zwischen 30 Euro und 50 Euro. Polierte Platte ist ein anderes Herstellungsverfahren und deshalb deutlich teurer als Spiegelglanz. Hier darfst Du mit Preisen zwischen 150 Euro und 200 Euro rechnen, die Du bei einem Händler bezahlen musst. Willst Du eine solche Sammlermünze verkaufen, wird ein Händler Dir ungefähr die Hälfte des von mir genannten Preises geben, mit Glück ein bisschen mehr. Sieh eine Sammlermünze daher nicht als Geldanlage an. Kaufe sie nur, wenn Du Dich an der besonders guten Erhaltung ganz besonders erfreust.
Ich selbst freue mich darüber, eine solche Münze aus dem Umlauf zu haben. Mir persönlich reicht das völlig aus.
Hallo Roland,
bereits im Jahr 2021 wurden die 5 Euro Gedenkmünze “ Die Drachme“ , sowie die 5 Euro Gedenkmünze „Der Phönix“ – die ersten Münzen Griechenlands mit einer Auflage von je 125.000, Exemplaren herausgegeben. Ausgabepreis damals je 40€.
Liebe Grüße Elke