Fernsehtipp zur Wiederentdeckung von Helike
Die Wiederentdeckung von Helike ist eine spannende Geschichte. Dazu habe ich einen Fernsehtipp für Euch. An diesem Montag (13.03.2023) läuft um 23:15 Uhr auf ZDF Info eine Doku. Sie erzählt die spannende Geschichte von Untergang und Wiederentdeckung dieser einst sehr bedeutenden Stadt.
Helike (Ελίκη, altgriechisch Ἑλίκη) war eine Stadt im antiken Griechenland. Sie lag im Norden der Peloponnes. Im Jahr 323 v. Chr. ging sie unter. Ein Erdbeben und eine kurze Zeit darauf folgende Flut besiegelten ihr Schicksal.
War in der Antike noch bekannt, wo die untergegangene Stadt einst lag, ging dieses Wissen in späterer Zeit verloren.
2000/01 entdeckte ein Team um die Archäologen Steven Soter und Dora Katsonopoulou die Stadt wieder. Sie suchten nicht im Meer, sondern zogen auch Orte auf dem heutigen Festland in Betracht. Am Ort einer ehemaligen Lagune wurden sie schließlich fündig.
Insbesondere Dora Katsonopoulou zog antike Quellen beim Wiederauffinden des verlorenen Ortes heran. Mich erinnert dieses Vorgehen an das von Heinrich Schliemann auf seiner Suche nach dem antiken Troja.
Auf ZDF Info seht Ihr heute Abend eine Doku, die sich mit der Widerentdeckung von Helike befasst. Sie kommt um 23.15 Uhr, was ich persönlich recht spät finde. Meine Hoffnung ist, dass sie in der Mediathek zu sehen sein wird.
Übrigens finden am Ort der Wiederentdeckung aktuell immer noch Ausgrabungen statt. Für die Kampagne 2023 werden noch freiwillige Grabungshelfer gesucht. Mehr dazu erfährst Du auf der Seite des Helike Projekts.
Zum Ort gibt es eine interessante Theorie. Einige Wissenschaftler meinen, dass Helike das Vorbild für Platons Bericht von Atlantis gewesen sein könnte. Diese so genannte Helike-Hypothese geht davon aus, dass Platon den Mythos von Atlantis erfunden habe. Der Untergang von Helike sei dabei Inspiration gewesen. Dafür spricht, dass Helike im Jahr 373 v. Chr. unterging. Platon lebte zu dieser Zeit, der Untergang von Helike muss ihm also bekannt gewesen sein. Im Rahmen dieses Beitrags möchte ich nicht auf den Atlantis-Mythos eingehen. Es ist aber interessant zu wissen, dass hier eine Verbindung geben könnte.