Bücher und Medien

Warum ich Bücher im Hellas Blog vorstelle

Heute mal ein Beitrag in eigener Sache, und zwar dazu, weshalb über im Hellas Blog über Bücher schreibe. Das verknüpfe ich ja ganz gerne mit dem Schlagwort Leselust.

Roland stellt das Buch von Kuchenuwe vor
Roland stellt das Buch von Kuchenuwe vor

Angefangen habe ich damit, Bücher zu beschreiben die ich schon hatte und gut kannte. Eines der ersten war der Städteführer Athen von Reclam. Den habe ich „nur“ in der 1. Auflage, nicht in der aktuellen 2. Auflage. Aber egal, das Buch ist fantastisch und hat mich eine Woche lang sehr intensiv durch die griechische Hauptstadt begleitet. Darüber zu schreiben hat mir echt Freude bereitet – die Leselust als Schlagwort war geboren.

Dann passierte etwas, das für mich viel verändert hat: Ich habe Kontakt zu einzelnen Autorinnen und Autoren bekommen und erfahren, was für fantastische Menschen schreiben. Nennen möchte ich zum Beispiel Heike Wolff, Maria Laftsidis-Krüger, Klaus Bötig, Felix Leopold, Hanna von Feilitzsch oder Kuchenuwe.

Natürlich gibt es noch mehr. Die GGAD hat mit dem LiteraturSALON eine fantastische Initiative dazu gestartet, griechisch-deutsche Literatur bekannt zu machen und so zu fördern. Mehr über die GGAD und griechische Literatur im deutschsprachigen Raum erfährst auf der Homepage der GGAD.

Mir macht das alles sehr viel Spaß. Literatur ist ein Teil meines Lebens, und deshalb lese ich. Natürlich stelle ich die Bücher dann auch gerne im Hellas Blog vor.

Hast Du ein Buch mit Bezug zu Griechenland geschrieben?

Du bist selbst Autorin oder Autor und hast ein Buch geschrieben, das irgendeinen Bezug zu Griechenland hat? Möchtest Du, dass ich darüber im Hellas Blog schreibe? Bitte nimm vorab mit mir Kontakt auf, am besten per E-Mail. Meine Mailadresse steht im Impressum. Bitte schicke mir nichts zu, wenn wir nicht vorab darüber gesprochen haben.

Da ich gerne über Bücher im Hellas Blog schreibe, wird auch für Deines ein guter Platz sein.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner