GeschichteTourismus

Woher leitet sich der Name von Kamari ab?

Welche Bedeutung der Name des Orts Kamari hat, wissen viele nicht. Der Ort gilt als der „erste“ Badeort auf Santorin. Hier kann man einen wunderschönen Urlaub verbringen. Die Promenade liegt direkt am Strand. Hier kann man es sich in einem der vielen Restaurants gut gehen lassen.

Kamari ist ein sehr junger Ort

Gewölbe am Strand von Kamari
Weithin sichtbar: ein Gewölbe am Strand von Kamari

Auch wenn Kamari der wohl älteste Badeort auf Santorin ist, gibt es diesen Ort noch nicht lange.

Bis Anfang der 1950er Jahre war hier nicht viel. Im Jahr 1956 wurde Santorini von einem großen Erdbeben erschüttert. Das Dorf Mesa Gonia wurde fast völlig zerstört. Die Menschen bauten ihre Häuser dort nicht wieder auf, sie zogen von der Inselmitte ans Meer. So entstand Kamari.

Natürlich kann man hier einen wunderschönen Urlaub mit Strand, tollen Restaurants und Party in der Nacht verbringen. Aber es hier gibt es etwas zu entdecken, das vor aller Augen ist. Um das zu entdecken, nehme ich Euch mit in die Vergangenheit der Insel.

Oberhalb des heutigen Kamari lag in der Antike der Ort Alt-Thira. Heute noch kann man oben auf dem Berg Mesa Vouno die Ruinen besichtigen.

Eine Siedlung gab es schon in der Antike

In der Antike lag unten am Meer der Hafen von Alt-Thira. Der Name dieser Siedlung hieß Oia. Mit dem heutigen Oia auf der anderen Seite der Insel hat das nichts zu tun.

Am Ende der Antike wurde Alt-Thira als Wohnsiedlung aufgegeben. Auch Oia wurde nicht mehr genutzt. Noch vorhandene Gebäude verfielen. Der größte Teil des antiken Hafens ist im Laufe der Zeit im Meer versunken.

Was blieb, waren aber Reste einiger Kellergewölbe aus dieser Zeit. Deren Bögen waren hat man beim Neubau des Ortes gefunden. Und ein gebogenes Gewölbedach haben die Menschen als Kamara (καμάρα) bezeichnet. Hiervon leitet sich auch das lateinische Wort camera ab. Und letzten Endes hat wohl auch das deutsche Wort Kammer hier seine Wurzel.

Römische Kellergewölbe in Kamari

Als nach dem großen Erdbeben die ersten Leute hierherkamen und ihre Häuser bauten, stießen sie auf alte Kellergewölbe.

Die Neu-Siedler fanden so sehr schnell heraus, dass hier schon in früheren Zeiten Menschen gelebt hatten. Da die Not nach dem Erdbeben mit seinen Zerstörungen groß war, haben sie für die neue Siedlung verwendet, was man vor Ort gefunden hat. So auch die Kellergewölbe.

Und die Neu-Siedler haben den Ort mit Kellergewölben danach benannt: Kamari.

Gewölbe am Strand von Kamari
Das Gewölbe von der Seite fotografiert

Ein Rest eines solchen Gewölbes kann man direkt am Strand sehen. Etwas oberhalb sieht man einen Raum, der früher zumindest zum Teil in den Fels hineingetrieben worden ist.

Ich habe gelesen, dass in diesen alten Gewölben früher Eremiten gelebt haben sollen. Ob dem so ist, habe ich vor Ort aber nicht nachprüfen können. Möglicherweise handelt es sich um den Rest eines Lagers oder einer Zollstation am Hafen.

Eine Nekropole als Namensgeberin?

Eine weitere Erklärung ist, dass nicht die Kellergewölbe der Anlass dafür waren, dass der Name von Kamari gefunden wurde.

Unterhalb von Alt-Thira ist eine alte Nekropole. Auch dort gibt es Gewölbe. Die Vorkammern der römischen Felsengräber am Mesa Vouno nannten die Römer auch camera, die Griechen dann καμάρα.

Ich halte diese Erklärung jedoch nicht für wahrscheinlich. Denn Alt-Thira liegt zwar neben Kamari, aber deutlich oberhalb. Wer aus einem vom Erdbeben zerstörten Ort kommt und sich hier neu ansiedeln will, der wird auf der Suche nach einem Ortsnamen nicht den Mesa Vouno hochwandern. Ich denke, dass die namensgebenden Gewölbe in Kamari selbst zu finden waren.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner