Tourismus

Platanos auf Samos

Im südwestlichen Ende des Ambelos-Gebirges liegt ein Ort, den Du besuchen solltest, wenn Du auf Samos bist: Platanos (Πλάτανος). Der Ort gehört zum Gemeindebezirk Karlovasia. Bei der letzten Volkszählung wurden 396 Einwohner festgestellt. Hier geht es also eher beschaulich zu.

Die Gegend um Platanos - Foto von Birgit Bauer
Die Gegend um Platanos
Foto von Birgit Bauer

Platanos liegt 520 Metern über dem Meer. Hier gibt es eine üppige Vegetation, die dem Ort auch an heißen Tagen ein angenehmes Klima gibt. Rund herum wird ein guter Wein angebaut, den man auf der Platia des Ortes in einer Taverne genießen kann.

Neben sehr gutem Wein bekommt man hier auch Honig, den die Leute vor Ort produzieren. Er ist sehr zu empfehlen.

Zudem ist das Wasser in Platanos sehr gut. Es gibt sogar ein Lied darüber: Το Πλατανιώτικο Νερό (Das Wasser aus Platanos). Es handelt von jemandem, der von Samos ausgewandert ist und sich an verschiedene Orte auf der Insel und seine Geliebte erinnert, die er zurückgelassen hat. Das Wasser aus Platanos steht symbolisch für alles Schöne, das er vermisst. Bei uns würde man das wohl ein Heimwehlied nennen.

In Platanos gibt es einen alten Dorfbrunnen, auf dessen Wasser sich dieses Lied bezieht. Wenn Ihr dort seid, solltet Ihr unbedingt aus ihm trinken und an die Menschen denken, die Samos und vor allem Platanos so sehr vermissen.

Eine weitere Sehenswürdigkeit in Platanos ist die Kirche Mariä Himmelfahrt (Κοίμηση της Θεοτόκου). Die Kirche wurde im 17, Jahrhundert gebaut. 1981 hat das griechische Kulturministerium sie als typisches Beispiel für den Kirchenbau in der nachbyzantinischen Zeit eingestuft und unter Denkmalschutz gestellt.

Im Zentrum von Platanos liegt die Platia. Hier findet ihr drei Restaurants, in die ihr einkehren könnt. Manche sagen, dass der Ort seinen Namen von den Platanen haben soll, die hier stehen.

Platanen gaben dem Ort seinen Namen

Die Platia von Platanos - Foto von Birgit Bauer
Die Platia von Platanos
Foto von Birgit Bauer

Ich habe aber auch andere Quellen gefunden, die berichten, dass früher in der Nähe sogar ein kleiner Wald von Platanen gestanden haben soll. Den gibt es aber nicht mehr.

Die älteste Erwähnung von Platanos in einer Urkunde stammt von 1632. Siedler, die von Euböa kamen, haben ihn gegründet. Es gibt eine Beschreibung des Ortes aus dem Jahr 1677:

Sechs Meilen von Pyrgos entfernt, dem Süden zugewandt, liegt Platanos, das so genannt wird wegen der Anzahl an Bäumen (er meint Platanen) an diesem Ort. Diese Stadt besitzt fast 300 Häuser und zwei Kirchen und ist bemerkenswert für die gute Luft. Männer und Frauen leben hier in der Regel länger als an anderen Orten auf der Insel Samos. In der Nähe des Wassers hier in der Gegend wachsen Champignons, ein großes Geschenk für die Armen…

Der Bericht stammt von niemand geringerem als Iōsēph Geōrgarinēs, dem ehemaligen Erzbischof von Samos.

Ob hier noch Champignons wachsen, weiß ich nicht. Auch scheint mir die geschilderte Anzahl der Häuser etwas übertrieben. Aber insgesamt stimmt diese Beschreibung noch immer.

Das ist bemerkenswert.

Roland Richter

geboren 1969 in Hannover, Jurist und Griechenland-Fan

2 Gedanken zu „Platanos auf Samos

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner